[A-DX] Re: ist es möglich?

Hallo,

Die altersmäßige Zusammensetzung von Leuten, die auf
Hobbytreffen auftauchen, sagt nicht viel über die generelle Klientel
der Kurzwellenhörer aus, sondern eher was über die
Zusammensetzung von Leuten, die zu Hobbytreffen gehen.

> Tja, und hier wieder nur der Hinweis darauf, das ich die Altersgruppe
> von Kurzwellenhörern nicht einschätzen kann, da ich den
> repräsentativen Kurzwellenhörer nicht kennengelernt habe.

Den gibts wohl auch nicht. Als weitere Ergänzung zum Thema hier
ein paar Daten, die mir der Computer gerade ausgespuckt hat: Von
den 62 Neumitgliedern, die die ADDX in den letzten 8 Wochen
begrüßen konnte, sind

unter 30 Jahren: 2%
zwischen 30 und 40 Jahren: 22%
zwischen 40 und 50 Jahren: 32%
zwischen 50 und 60 Jahren: 27%
über 60 Jahre 17%

Unser "Benjamin" ist 12...

Nach nunmehr 17 Monaten praktischem DRM-Empfang bin ich mir
ziemlich sicher, dass 95% der Hörer kaum in der Lage sein werden,
DRM von UKW zu unterscheiden. Ich höre DRM fast nur
"raumfüllend" über eine Stereoanlage und hab bisher noch keinen
Besucher gehabt, dem aufgefallen wäre, dass sich das anders
anhört als das, was er zu Hause mit seiner Stereoanlage hört.

Die Frage wird letztendlich wohl eher sein, ob sich die Hörer mit
einer ca. 98% Versorgung zufrieden geben werden. Die Ionosphäre
hat ihre physikalischen Launen. Tage- oder wochenlang kanns gut
gehen (100% Versorgung), man muss aber damit rechnen, dass es
auch stundenlang, im Extremfall tagelang, kaum brauchbaren
Empfang gibt...

Gruß

Michael