[A-DX] Re: [A-DX] Re: ist es möglich?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: ist es möglich?
  • From: Frank Lang <des919@xxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Feb 2004 23:39:11 +0100

Hallo Liste, hallo Martin,

> Moin Moin,

[...]

> Alles richtig. Aber warst Du mal auf einem Treffen von
> Kurzwellenhörern und hast den Altersdurchschnitt überschlagen? Das
> Problem ist einfach, daß zu wenig U30 Kurzwelle hören! Insofern ist
> das kurzwellenhörende Publikum für Werbetreibende eine recht
> uninteressante Randgruppe.

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen auf einem Hobbytreffen
anwesend zu sein. Daher kann ich auch die Altersgruppe nicht
einschätzen. Das die kurze Welle kein Medium für Werbung, auch an 50+
gerichtet, ist, dürfte ja nun nicht erst seit gestern bekannt sein.

> [...]
> Meinung, daß viele Konsumentenentscheidungen in diesem Alter endgültig
> und unwiderruflich gefallen sind und auch durch Werbung kaum noch
> beeinflußt werden können. Einen 50-jährigen, der sich naß rasiert,
> kann man auch durch heftige Werbeetats nicht mehr zum Kauf eines
> Elektrorasierers bewegen; bei einem 20-jährigen kann das sehr wohl
> noch gelingen. Und einen alten Opel-Fahrer kannst Du laut Meinung der
> Werber kaum zum Wechsel auf Volkswagen, BMW oder Mercedes bewegen. Ob
> das tatsächlich so ist sei dahingestellt, das ist aber die

Es ist schon richtig, das man eingefahrene Gleise nicht mehr verlässt
oder sich durch wen oder was auch immer dazu überreden lässt.

> Deshalb ist eine Station, die die 50+ als Hörer hat für Werbung
> uninteressant, selbst wenn diese Altersgruppe finanziell gutgestellt
> ist. Und genau in dieser Altersgruppe sind sehr viele Kurzwellenhörer.

Tja, und hier wieder nur der Hinweis darauf, das ich die Altersgruppe
von Kurzwellenhörern nicht einschätzen kann, da ich den
repräsentativen Kurzwellenhörer nicht kennengelernt habe.

> Und was das Oldieformat angeht: Warum nur sollte man sich eigentlich
> einen Musiksender auf Kurzwelle anhören? Egal ob AM oder DRM,
> schlechter als UKW ist der Sound allemal. Und Oldies kann ich auf UKW
> hören bis zum Abwinken. Da bringt ein Kurzwellenprogramm keinen
> Mehrwert.

Es geht mir nicht um Kurzwelle oder UKW. Es geht mir um das Prinzip.
Mir stieß einfach dieses radikale über den Kamm scheren auf. Und da
ich nunmal nicht zur scheinbar recht altem Kurzwellenhörerschaft
gehöre, musste ich reagieren. Ob die daraus resultierende Diskussion
nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Hier gehts mir
einfach ums Prinzip. Wenn ich immer wieder lese, diese oder jene
Station hat ein tolles Musikprogramm auf MW gebracht, dann wird doch
Dein nicht vorhandener Mehrwert ad absurdum geführt. Und ich muss
selber eingestehen, das trotz Rauschen, Fading und Interferenzen der
eine oder andere Sender auf KW oder MW hier am laufen ist, weil das
Programm besser gestaltet und moderiert ist. Radio Studio X ist so ein
Fall. Mir gefallen die deutschprachigen Sendungen und die Musik besser
als vom WDR2 oder einer anderen vergleichbaren ARD- oder Privatstation
in deutschen Landen - abgesehen von den Dudelprogrammen für 6+ Hörer
die auch nicht mein Fall sind.

Aber lassen wir das mal wieder zur Ruhe kommen, sonst unterhalten wir
beide die Liste noch alleine und werden mega OT ;)

-----
Besten Empfang wuenscht

Frank Paukstat
37287 Wehretal