Re: [A-DX] Die Grenzen des Degen 1103

  • Subject: Re: [A-DX] Die Grenzen des Degen 1103
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Nov 2005 19:16:59 +0100

Horst K. Schmidt schrieb:

> immer wieder muss ich feststellen, dass sich hier, zweieinhalb Kilometer
> entfernt von den Antennen des AFN 873 kHz, der Degen 1103 nicht gerade von
> seiner besten Seite zeigt. Auf vielen MW-Frequenzen haut er nämlich massiv
> durch und macht den Empfang etlicher Stationen zunichte.
> Verschiedene Sony 7600 werden vom AFN auch gestört, aber das hält sich in
> Grenzen.
> Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Horst  und andere Leidgeplagte :-)

Habe ähnliche Probleme, Wachenbrunn mit seiner 1MW Tagesleistung ist nur etwa
20 km von meinem QTH entfernt. Habe zwar keinen "Degen" aber auch mein
gelegentlich portabel genutzter ATS 909 verkraftet solche Pegel nicht, wenn
man ihm eine Zusatzantenne vorspannt .
Jürgen hat natürlich in allen Punkten recht, mit einfachen Mitteln halten sich
die erreichbare Verbesserungen sehr in Grenzen aber nur durch eigene Versuche
kann man feststellen, ob es vielleicht doch ausreicht. In meinem Fall brachte
ein einfacher Preselektor in Verbindung mit einem Saugkreis sehr gute
Resultate. Beides wurde in ein kleines schirmendes Gehäuse eingebaut und über
ein kurzes Koaxkabel mit dem RX verbunden. Ein Versuch in dieser Richtung
lohnt sich meiner Ansicht nach schon und viel Geld kostet's nicht.
Bei Interesse gerne näheres.

Beste Grüße aus Meiningen / Thür.
Hagen