[A-DX] DW Einsparungen

  • Subject: [A-DX] DW Einsparungen
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Sep 2005 20:21:01 +0200

Moin Martin,

> Was aber, wenn sich nur wenige neue Hörer ködern lassen, und die
> alten Hörer zu großen Teilen der DW den Rücken kehren? Dann ist es
> ein Schlag ins Wasser. Was nützen mir um die Hälfte gesunkene
> Senderkosten (bei gleichem Produktions- und Verwaltungsaufwand), wenn
> ich hinterher signifikant weniger Hörer habe?

Ebent. Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:
Die DW leidet unter massiven finanziellen und personellen Kürzungen.
Binnen fünf Jahren wurde der Haushalt bis 2004 um ca. 75 Millionen Euro
zurückgefahren. Die Zahl der Stellen ist seit 1994 von 2.200 auf 1.200
reduziert worden. Die Einschnitte werden aller Wahrscheinlichkeit nach
weiter gehen und Umstrukturierungen notwendig machen.

Wenn man dann noch liest, welche Aufgaben der Bundestagsausschuß für
die DW empfiehlt

http://www.bundestag.de/bic/presse/2005/pz_0506293.html

- die Verstärkung der Präsenz des deutschen Auslandssenders in den dynamisch
wachsenden und sich entwickelnden Regionen Asien und Osteuropa,
- die Förderung der Zusammenarbeit auf europäischer Ebene durch die
Integration neuer Sprachen und Dienste,
- der Erhalt und der Ausbau der Präsenz der Deutschen Welle vor Ort,
u.a. durch den Aufbau von Metropolenradios in einzelnen Zentren,
- der Erhalt des spanischsprachigen Programms,
- der Dialog mit dem Islam als wichtiger Beitrag zur Krisenprävention
und Friedenssicherung,
- die Anpassung an bestehende technische Entwicklungen (Konvergenz
der Medien und Digitalisierung) durch zukunftsfähige technische Perspektiven,
- die gezielte Kommunikation mit den aus den strategischen Zielen
des gesetzlichen Auftrages hergeleiteten Zielgruppen der Deutschen Welle
durch entsprechende Marketing- und Vertriebsmaßnahmen

kann man nur noch lachen. Mehr Aufgaben (neue Sprachen, ha)
bei gleichzeitig gekürztem Budget, das kommt eher der Quadratur
eines Kreises gleich. Die Einsparungen, die DRM dann bringen könnte,
dürften gerade einmal für die Abschiedparties und Abfindungen der
gefeuerten Mitarbeiter reichen.

Good luck, Deutsche Welle  und 73's de Joachim