Re: [A-DX] Oranienburg 177 kHz sendet in DRM

  • Subject: Re: [A-DX] Oranienburg 177 kHz sendet in DRM
  • From: Andreas Wohlhaupter <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Tue, 15 Mar 2005 20:03:34 +0100

Hallo,
> Wenn sich vergleichsweise preisgünstige RX wie ein Grundig Yacht Boy 400
> oder ein Sangean ATS 909 / AKG Target HF3 / HF4, alles Geräte, die im
> Analogbetrieb recht gut brauchbar sind, nicht vernünftig für DRM
> modifizieren lassen, zeigt das doch, daß die Anforderungen an das HF-Teil
> erheblich sind.
Was heißt eigentlich "nicht vernünftig"? Ich nutze einen modifizierten
Sangean für DRM und bin eigentlich relativ zufrieden. Dass ich
manchmal Aussetzer oder Probleme habe, liegt eher am computererzeugten
Störnebel und daran, dass ich keine Außenantenne einsetze. Mit einem
Standalone-Empfänger ohne Computer am "Line-Out" (denn darüber kommen
die Störungen hauptsächlich ins Gerät, nicht so sehr über die Antenne)
sieht das dann sicher anders aus. Die gängigen DRM Sender empfange ich
aber trotzdem störungsfrei. Man sollte eine Technik nicht schlechter
reden als sie ist. Über Marktchancen und Akzeptanz kann man dann immer
noch reden, wenn DRM mal so lange am Markt ist wie z.B. DAB, aber das
ist auch ein separates Thema.

Andreas