[A-DX] Gleichwellenbetrieb

  • Subject: [A-DX] Gleichwellenbetrieb
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 07 Jan 2005 19:30:14 +0100 (CET)

> Hallo,
> auch die DDR versuchte sich mal Wachenbrunn(x692/693) und
> Wilsdruff beide 250
> kW im Gleichkanal auf 1044 kHz laufen zulassen. Circa
> 1983-1985. Man hat dann
> gleich wieder Wachnbrunn auf 882 kHz umkoordiniert.

Mir erzählte man das sogar mit ebenfalls nochmal 250 kW aus Burg.

Später liefen dann auf 1044 kHz jeweils 20 kW-Sender in Wachenbrunn und
Burg*), und weil auch das nicht recht funktionierte wurden diese beiden
Sender schließlich 1987 auf 1089 kHz umkoordiniert. In der Wendezeit
wurde dann nochmal mit den Frequenzen hantiert; Wachenbrunn 20 kW kam
wohl auf 1431 kHz und 1089 kHz ging nach Weimar (ex 999 kHz, dort
aufgegeben wegen der nunmehrigen RIAS-Ausstrahlung aus Wöbbelin und
Hoyerswerda).

*) Exakt dieselben, die dann bis zur Einstellung des Sendebetriebs bzw.
zur Ablösung durch einen neuen Halbleitersender MDR info auf 531 bzw.
882 kHz übertrugen; in Burg war das ein Steckdosensender in
Lkw-Anhängern, in Wachenbrunn ein steinalter Lorenz, der einst in
Erfurt spielte, bis man ihn nach Wachenbrunn schleppte.

> Und die Tschechen hatten mit ihren 500/750 kW MWellen
> auch Gleichbetrieb
> während der CSSR Zeit, das klang genauso besch... im
> Nahbereich.

Das konnte man sich auf 1287 kHz dann bis zur Abschaltung im letzten
Jahr (oder war das schon 2003? ich schaue jetzt nicht extra nach...)
anhören, während auf 1233 kHz studiert werden konnte, wie eine scharf
eingestellte DAM zu Hochrauschen führte...

> Irgendwo zwischen beiden Sendern sind beide Signale
> gegenphasig und
> löschen sich (theoretisch, wenn sie gleich stark sind)
> aus.
>
> Bei AM hört sich das so an, als ob das Signal
> übermoduliert wäre.
> Dieses Problem haben selbstverständlich auch die
> Engländer.

...und lösen es, indem die jeweiligen Programme eben nicht nur auf
einer Frequenz laufen, sondern auf 693 *und* 909 kHz, auf 1053 *und*
1089 kHz sowie auf 1215 kHz *und* diversen anderen Frequenzen.