Re: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz
  • From: "Klaus Schneider" <info@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 3 Jan 2005 12:57:45 +0100

> [...]
> Zweiten Weltkrieg ihre MW-Sender alle auf unterschiedlichen Frequenzen
> hatten ("Reichssender Köln" und solche Scherze), weil man das mit dem
> Gleichkanalbetrieb nicht schaffte, hatten die Engländer bereits damals
> funktionierende Gleichkanalnetze. Und während die englischen Bomber
> den Reichssender Köln zur Richtungsbestimmung hernehmen konnten, biß
> sich die deutsche Luftwaffe die Zähne an den Gleichkanalnetzen aus.
>
> Das ging ja soweit, daß man beim Anflug auf eine deutsche Stadt
> wartete, bis der Sender abschaltete und dann sofort aus England eine

Zu diesem Thema gab es mal sehr interessante Literatur von der DW, das ist
schon eine halbe Ewigkeit her. Leider sind mir die Bücher bei einem Umzug
verschütt gegangen. Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern.

> So argumentiert DAB auch.

Nicht alle wohnen in "Nieder"sachsen, wo man am Samstag schon sieht, wer am
Sonntag zu Besuch kommt. ;-)

> 1440 kannst Du auch als "Exklusivfrequenz" betrachten. 1611 ist auch
> nur exklusiv, weil man sich nicht an internationale Vereinbarungen
> hält.

Nicht unbedingt. Wenn RTL abschaltet, kommt Belgrad (obwohl nur 10 kW)
immerhin mit S 9.

Dämmerungsphase

> Hier das genaue Gegenteil.

Also wird es interessant sein zu sehen, wie sich das in unterschiedlichen
Entfernungen darstellt.

> Ehrlich gesagt, sehe ich nur eine Marktlücke für Autoradios. Alles
> andere ist doch Käse. Allerdings gibt es für das Auto ja bereits DAB.

DAB ist in Deutschland Dead And Burried. Jetzt könnte man wieder auf England
verweisen.
Fakt ist:
1. Hier gibt es bis dato gar keinen Sender
2. Wenn es denn einen gäbe, hätte der die Wahnsinns-Leistung von 1 kW
3. Im Flachland oder in Berlin etc. sicher alles bestens, aber es soll auch
Leute geben, die da nicht wohnen
4. In DAB könnte ich noch nicht mal ein einziges hr-Programm empfangen
5. Kein Overspill, bereits 3 km hinter der Landesgrenze ist Feierabend

Ich wünsche mir ein System, das bei akzeptabler Audioqualität unabhängig von
topografischen Gegebenheiten ist, mit dem ich z.B. auch mal das Funkjournal
der DW unterwegs hören kann, oder eine interessante Wortsendung des DLF am
Vormittag, und zwar ohne Muffelsound.
Und wenn DRM das leisten kann, dann ist es mir willkommen.

73, Klaus