[A-DX] DRM (2)

Hallo Liste,

Sorry, aber was hier in letzter Zeit so zu lesen sit wird mir doch etwas zu pauschal.

So lange es keine Aussetzer gibt könnte ich mir vorstellen, dass Lieschen Müller auf mal einen DRM-Sender hört wenn es sich dabei um jenen Sender handelt der andauernd jene Liedchen spielt zu denen sie mit 16 mit ihren ersten Geliebten walzte. Möglicher Weise wird sie gar nicht wissen, dass dieser Sender in DRM sendet. (Meine Mutter und meine Oma wissen, wenn ich sie f4ragen welchen Fernsehsender sie gerade eingeschalten haben meistens auch n9icht, welcher Kanal das geradse ist).

Aussetzer dürfen natürlich höchstens alle 3 Monate mal vorkommen. Internetradio hat auch manchmal Aussetzer und wird trotzdem gehört.

Übrigens: Es wurde von Anfang an gesagt, dass DRM nicht vor allem für Deutschlöand gedacht ist sondern vor allem für Entwicklunsländer. Ob man es dort schaffen wird DRM einen breiten Publikum schmackhaft zu machen ist eine andere Frage.

Etwas grantig gemacht hat mich der folgende Satz von Willi
Zitat Anfang
Fazit: Wer freudig gespannt auf die digitale Radiozukunft wartet, für
die DIESE angesprochenen Empfänger stehen, hat schon vergessen oder noch
nicht begriffen, worin die Faszination der Kurzwelle besteht.
Zitat Ende.

Das klingt ja so als ob es ein Lehrbuch mit dem Titel gäbe "worin liegt die Faszination der Kurzwelle" und die REgeln in diesem Lehrbuch für ALLE Menschen gelten würden. Die Faszination der Kurzwelle läßt sich doch nicht wie der Tischlerberuf nach einem schema erlernen. Jeder muss für sich herausfinden ob und welche Faszination die Kurzwelle für ihn hat oder nicht. Ich zähle, wenn es nach Willis Zitat geht mit Sicherheit zu jenen, die die Faszination der Kurzwelle nicht verstandne haben. Ich für mich würde jedoch sagen, dass ich eine Faszination gefunden habe, die eben anders ist. Und die würde auch bei DRM wahrschienlich aufrecht bleiben. Ja wahrscheinlich sogar steigen.

Ebenfalls nicht nachvollziehen kann ich folgende Zeilen:
Zitat Anfang
Wobei doch gerade in den vergangenen Monaten immer klarer wurde, dass
nicht die über Jahre geringschätzig als "überholt" angesehenen DXer
sondern die umworbenen Programmhörer in Zukunft als erste zu
Dinosauriern der Geschichte werden könnten:
zitat Ende

Ich denke wir haben uns vor einiger Zeit darauf geeinigt, dass es nicht sehr geschickt ist zwischen DXern und Programmhörern zu unterscheiden. Außerdem verstehe ich den Vergleich aus folgendem Grund nicht: wenn ein Auslandsdienst zusperrt wird dies hier bekannt und breit diskutiert. Wenn in Afrika oder Asien die Stationen zusperren erfahren wir das hier ja fast gar nicht. Dass Indien sich schrittweise von der KW zurückzieht und die NBC Windhoek ihre KW-Sendungen einstellt sind Ereignisse die hier kaum diskutiert werden.

Zum Drücken eines Knopfes braucht es wirklich keinen Verein. Aber damit besonders interessierte Hörer erfahren können, ob irgendwo in Afrika ein neuer DRM-Sender aufgemacht hat schon. Dann wird man halt im Kurier zukünftig über neue DRM-Epfänger und Spezialantennen lesen mit denen sich vielleicht auf einer Frequenz mehrere Sender einblendne lassen, oder so ähnlich. Ein Verein muss sich den Gegebenheiten der Zeit anpassen!.

Was mich ebenfalls ein bißchen ärgert ist, dass hier immer wieder geschriebne wird was der Kurier alles nicht schreiben sollte. Ich würde es konstruktiver finden wenn hier mal Alternativvorschläge auftauchen würden was der Kurier sonst schreiben sollte. soll er etwa DRM aus seinem Programm streichen, oder wie stellt ihr euch das vor???

Mein Fazit: Mekcern ist leicht. aber wer sich aufregt sollte auch Alternativvorschläge machen.

Nachdenkliche Grüße
Daniel