[A-DX] Sehr viel Platz auf Kurzwelle

  • Subject: [A-DX] Sehr viel Platz auf Kurzwelle
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Tue, 27 Jun 2006 19:46:48 +0200

----- Original Message -----
From: "Uwe Volk" <uvolk-adx3@xxxxxxxxxxxxxx>
> Zur Zeit ist der zweite Sender von Radio New Zealand International
> rund um die Uhr mit 100 kW im DRM Modus auf Sendung, der Sendeplan
> wurde Anfang dieses Monats auch bei a-dx veröffentlicht. Ich habe bis
> heute noch keinen Europa-Log von den DRM Sendungen von RNZI gelesen.

Neuseeland, Australien, Indonesien, Kuba oder Argentinien - das wird mit DRM
der Vergangenheit angehören. DRM hatte ja schon Schwierigkeiten,
Deutschlandradio Kultur auf 177 kHz nachts in Österreich und die BBC auf
1296 kHz zu verarbeiten. Ich habe früher die deutschen Programme der BBC auf
1296 kHz in analogem Modus fast in Ortssenderqualität gehört. Von den
WRN-DRM-Tests aus Bulgarien liest man auch nur Negatives, was den Empfang
angeht. Radio Bulgarien ist jedoch in der Regel in super Qualität im
analogen Modus zu hören. Die Stimme Rußlands ist doch analog auch meistens
gut auf KW zu hören, 12010 kHz usw. Weshalb gibt es dann bei DRM Aussetzer?
Sogar Radio Nederland und andere Stationen "aus der Nähe" haben oft arge
Probleme, in DRM auf KW durchzukommen.
Aber wie gesagt, wenn durch DRM PLC oder ähnliches verhindert wird, dann bin
ich auch dafür und stimme mit "JA", obwohl ich DRM sicher nicht nutzen
werde. Aber ich "kreuze nur das JA an", wenn auch die analoge Kurzwelle
erhalten bleibt und DRM möglichst separate Frequenzbereiche zugeteilt
bekommt.
Dietrich