WG: [A-DX] Das DRM-Konsortium... / Zukunft des weltweiten Rundfunks

  • Subject: WG: [A-DX] Das DRM-Konsortium... / Zukunft des weltweiten Rundfunks
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Aug 2007 14:01:39 +0200

Hi Patrick und alle anderen!

>Digitale Empfangsgeräte verbrauchen mehr Strom. Jetzt zählt die
>Bevölkerung in nicht entwickelten Regionen ja nicht gerade zu den
>Reichsten der Länder. Da wird sich der eine oder andere dort sicher die
>Frage stellen, ob die bessere Qualität die Mehrausgaben rechtfertigt.
>Und in ganz abgelegen Gebiete ohne Stromversorgung kannst du DRM ganz
>vergessen, wenn nach ein paar Stunden schon die Batterie leer ist.

Ja, das Argument stimmt- zumindest zurzeit: Aktuelle DRM-Empfänger brauchen
in der Tat deutlich mehr Strom als ein kleines einfaches KW-Radio.

Aber zum einen steigt auch bei besseren Weltempfängern der Stromverbrauch
stark an, sobald digitale DSP's zur Aufbreitung des Signals hinzukommen und
zum anderen sinkt mit zunehmender Spezialisierung/Weiterentwicklung der
Stromverbrauch hochintegrierter (DRM-)Chips.

So laufen z.B. viele MP3-Player heutzutage mit einer einzigen 1.5 Volt
Microbatterie (AAA) über 20 Stunden und mehr. Das war vor ein paar Jahren
nicht denkbar, da damals die MP3->Audio-Wandlung sehr viel Rechenpower und
damit Strom kostete.

Das Problem mit dem Stromverbrauch würde sich lösen lassen, wenn die Technik
sich durchsetzen würde.

Ich würde mal gerne eine Frage in die Runde stellen, auch an den Erik
Kugland:

Wie sieht es denn in 10 oder 20 Jahren aus im Lang- Mittel- und
Kurzwellenbereich, wenn die digitalen Ansätze nicht erfolgreich sind?

Meine Berürchtung ist (wie es auch schon bei Markus Weidner anklingt), dass
diese Bereiche der Radioskala zumindest bei uns in Europa, in Nordamerika
und in Asien tot sein werden.

Und als Folge davon gibt es dann auch keine Hinderungsgründe mehr, Powerline
etc. großflächig einzusetzen und einen breitbandigen digitalen Rauschteppich
über die Bänder auszubreiten.

Dann haben wir a) gar keine weltweiten Angebote mehr, die sich an uns
richten und b) können wir noch nicht einmal mehr denjenigen zuhören, die
dieses Medium in anderen Erdteilen noch aktiv nutzen.

Das ist mit ein wesentlicher Grund, warum ich auf einen DRM Erfolg
(vielleicht auch gerne im Schlepptau von DAB, DAB+ und DRM+ in Kombiradios,
die alles können) hoffe. Nur in Kombination mit dem neuen kann das alte
wieder eine höhere Bedeutung bekommen meiner Meinung nach.

Bitte um rege Beteiligung zur "Zukunft des weltweiten Rundfunks" :-)

Stephan