[A-DX] Re: WG: AW: [A-DX] Das DRM-Konsortium spricht...

  • Subject: [A-DX] Re: WG: AW: [A-DX] Das DRM-Konsortium spricht...
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 20 Aug 2007 21:19:26 +0200

> Ich war 1994 bei der Welle zum Interview, damals ging es eigentlich um
> die Situation in Ruanda. Bei dieser Gelegenheit präsentierten
> Techniker mir bereits recht konkrete Pläne für digitalen Hörfunk auf
> Kurzwelle.

Das war das T2M von der Telekom und Telefunken, seinerzeit auch einfach
als APSK (dem benutzten Modulationsverfahren) bekannt. Ab 1994 Tests aus
Berlin-Köpenick auf 810 kHz (ich kann mich noch gut sowohl an das
Rauschen im Autoradio als auch die auf der IFA vorgeführten 20 kbit/s
MP3 erinnern), später dann auch Tests auf 49 Meter aus Jülich und
schließlich eine Vorführung auf 21550 kHz zur Eröffnung der neuen
Sendeanlagen in Nauen, damals noch für diesen Sender in Köln ...

http://www.asamnet.de/~bienerhj/0810.html
http://wellennetz.de/mw/mittel.htm
http://www.telko-net.biz/heftarchiv/pdf/1998/fs03/fs9803036.pdf

Wenn ich es richtig sehe, dann hat das aber nichts mit dem zu tun, was
man heute Digital Radio Mondiale nennt. Das ist das ursprünglich von
Thomson als "Skywave 2000" entwickelte, bei der Standardisierung dann
wohl nochmal etwas modifizierte Verfahren.