Re: AW: [A-DX] Radioprogrammzeitschrift Dampfradio

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Radioprogrammzeitschrift Dampfradio
  • From: Bernhard Walle <bernhard.walle@xxxxxx>
  • Date: Wed, 1 Aug 2007 12:33:56 +0200

* Ingo Rose <iro@xxxxxxxxx> [2007-07-29 16:27]:

> "Juergen Fenn" <juergen.fenn@xxxxxx> schrieb

> Es geht auch schneller. Für Blinde gibt es eine reine textbasierte Seite
> der Hörzu unter http://text.hoerzu.de/radioprogramm/jetzt.php
> (und verwandte Seiten)

Schließlich noch einen Hinweis auf eine elektronische
Programmzeitschrift: TV-Browser (http://tvbrowser.sf.net). Das ganze
ist ein Programm (läuft unter Windows, MacOS, Linux) das sich TV-Daten
und auch Radiodaten von verschiedenen Programmanbietern herunterlädt.
Das Programm ist Opensource, d.h. zum einen völlig kostenlos und
werbefrei, zum anderen kann man sich den Quellcode anschauen und
verbessern. :-)

Für Modem-Benutzer dürfte das Ganze ideal sein: Man lädt sich einmal
die Daten herunter und kann dann offline darauf zugreifen. Zudem sind
die Daten komprimiert und enthalten keinerlei Darstellungs-
informationen wie Webseiten.

Ich arbeite gerade an einem verbesserten Programmangebot für den
Deutschlandfunk (momentan stammen die Informationen aus den PDFs,
meine Informationen werden von der Vorschau-Webseite stammen, die
deutlich mehr Informationen enthält, z.B. die Themen von “Forschung
aktuell”, nicht nur dass diese Sendung um 16:30 ausgestrahlt wird).
Es steht nur noch die Genehmigung vom D-Radio aus.

Wenn Programme fehlen … man kann auch selber Daten anbieten, man
braucht nur die Genehmigung vom Sender. Wie es technisch geht steht
auf der Internetseite. Man braucht nicht unbedingt Programmier-
kenntnisse, es geht auch mit einer Excel-Tabelle. Und man muss nicht
Java können, man kann eine beliebige Sprache zum Erstellen von XML-
Dateien verwenden.

Gruß,
Bernhard
--
Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen
nichts lehrt.