Re: [A-DX] Fwd: [drm-dx] Vorsicht, Warnung vor Kauf Himalaya DRM2090

  • Subject: Re: [A-DX] Fwd: [drm-dx] Vorsicht, Warnung vor Kauf Himalaya DRM2090
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 21 Jul 2007 09:00:23 +0200

Am 20.07.2007 um 22:33 schrieb Juergen Fenn:

Ich bin ja gespannt ob es überhaupt irgendwann abseits von PC-
Lösungen einen vernünftigen DRM-Empfänger geben wird.

Sieht mir nach einer Art von Sabotage aus. Es kann jedenfalls kein
Zufall sein, daß auch dieser Empfänger nichts taugt. Wenn ein
Interesse daran bestände, DRM zu fördern, gäbe es auch brauchbare
Empfänger dafür.

Das ist natürlich kein Zufall. Wie ich hier schon mehrfach sagte, sieht es für mich so aus, daß die großen Konzerne der Unterhaltungselektronik (Philips, Panasonic, Sony...) sich das durchgerechnet haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, daß es einfach kein genügendes Markpotential für DRM-Radios gibt.

Auslandsrundfunk auf Kurzwelle? Ha! Der war gut! Lachtränenwegwisch!

Dazu mögen technischen Fertigungsprobleme kommen, was dann dazu führt, daß nur irgendwelche Nischenanbieter ohne Erfahrung in Entwicklung und Produktion und ohne dazugehörendes Vertriebsnetz übrigbleiben, die sich blauäugig in das Wagnis stürzen. Das Portfolio reicht schon heute von Quietsche-Entchen, Brummkreiseln und Aufziehäffchen hin zu höchstwertiger Elektronik wie Babyphones und Funkweckern, da wär es doch gelacht, wenn so ein DRM-Radio nicht auch noch zusammenzuferkeln wär. Erfahrungen in Spritzgußfertigung, Mechanik und Elektronik sind schließlich reichlich vorhanden!

Das Ergebnis sind dann diese Frickelgeräte im Chinabarock, die dann bei Charly Hardt oder dem T-Online-Shop auf völlig meschuggene, nichts mehr merkende Käufer warten. Die Einkaufsabteilung des Mediamarktes hingegen sagt "Wir sind doch nicht blöd!"

Man denke an die Einführung der CD und nun der DVD:
Wer hätte sich je die Abspielgeräte gekauft, wenn sie nicht
funktionieren würden?

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Zunächst einmal kamen CD-Spieler von den großen Konzernen, vorneweg Philips, das war damals echtes HiTec, und erst viel später landeten die Dinger von irgendwelchen chinesischen Billigbuden dann auf dem Grabbeltisch von Manni's Resterampe. (In dem Fall ist der Deppenapostroph Pflicht!)

Für mich sieht es so aus, als ob man bei der DRM-Einführung den Weg andersherum gehen möchte.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/