Re: [A-DX] zur HAM-Radio 2007

  • Subject: Re: [A-DX] zur HAM-Radio 2007
  • From: "Georg, DL5NO" <dl5no@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 24 Jun 2007 12:03:04 +0200

Hallo,

von meiner Seite noch ein Beitrag zur Diskussion:

Im vergangenen Jahr war ich zum Einkaufen bei einem Händler (kleines
"Familienunternehmen"), der u.a. von Inseraten aus der cqDL bekannt ist.
Ich bin mit ihm ins Gespräch über die Ham Radio gekommen - er war in den
vergangenen Jahren nicht vertreten, und auch heuer habe ich die Firma in
FN nicht gesehen.

Als Gründe für sein "no show" nannte er eine Reihe von Gründen:
- Die Standmiete ist ein Faktor - aber bei weitem nicht der einzige.
- Für der Transport der Waren und der Tische und Regale für den Stand
müsste er einen entsprechend großen Transporter anmieten
- Um den Stand vernünftig besetzen zu können, braucht er zusätzliches
Standpersonal, das auch bezahlt, verpflegt und untergebracht werden will
(auch wenn es befreundete OMs sind)
- Mit Anreise, Aufbau des Standes, Abbau und Rückreise muss das
heimische Ladengeschäft de facto 1 Woche geschlossen bleiben
- Mögliche Käufer lassen sich zwar gerne ausführlich beraten und gehen
nach 1/2 Stunde dann weiter zum "Billigheimer", der über "Direktimport"
und größere Stückzahlen bessere Preise machen kann. Gute Beratung und
guter Service (nach dem Kauf) zählen auf der Messe kaum etwas.

Gerade der letztgenannte Punkt läßt sich nicht von der Hand weisen. Ich
war gestern auf der Messe u.a. auf der Suche nach einem SWR-/Wattmeter.
Das gesuchte Teil gab es bei mehreren Händlern, und am Stand einer
größeren Kette aus UK war es um rund 15% billiger zu haben als
anderswo... Wo hättet Ihr in der Situation gekauft?

Und was sollte oder könnte der Veranstalter tun, um angesichts solcher
Effekte kleine Händler/Firmen zu unterstützen? Mit fallen da keine
Optionen ein, ohne die die größeren Anbieter andererseits nicht
benachteiligt werden würden...und von denen lebt die Messe auch.

  Georg