Re: [A-DX] Radio-Kurier: Oberflächlichkeit der Betrachtung

  • Subject: Re: [A-DX] Radio-Kurier: Oberflächlichkeit der Betrachtung
  • From: Thorsten Koch <thorsten.k@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 04 Mar 2007 12:13:05 +0100

Hallo allerseits,

Am 04.03.2007 9:48 Uhr schrieb "Christoph Ratzer" unter <dx@xxxxxxxxx>:

> Jolkver nicht kennen sei ein Blick auf  http://www.addx.org/
> textarchiv/07-03-10-11.pdf  angeraten.

Vielen Dank für die Quelle. Ich habe mir das gerade auch noch mal
durchgelesen. Alle Kurier-DRM-Artikel sind übrigens übersichtlich auf
http://www.addx.de/drm/drm-02.php zu finden.

Ehrlich gesagt - von außen betrachtet (bin schon lange kein Vereinsmitglied
mehr) - finde ich es sehr befremdlich, dass auf einen sicherlich provokanten
Artikel gleich mehrmals innerhalb eines Heftes auf den Autor und (im
Leserbrief) auf die Qualifikation desselben verwiesen wird.

Hallo? Das ist doch ein Verein und keine Firma! Ich habe mich (zu
Mitgliedszeiten) auf die Artikel gefreut, die immer auch - allein schon
durch die verschiedenen "Qualifikationen" der Autoren, interessant waren.
Jeder schreibt anders, jeder hat andere Standpunkte. Mal ganz abgesehen
davon, und das sehen wir hier bei A-DX sehr deutlich, dass jeder Mitstreiter
ein Spezialwissen hat, das eingebracht werden kann - kollegial, versteht
sich.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist so ein Verein immer auf die
ehrenamtliche Mitarbeit der Mitglieder angewiesen, bei der ADDX ist die
Hauptarbeit sicherlich der Kurier. Meines Erachtens wäre eine Nennung von
Informationen zum Autor unter Umständen gar nicht mal so schlecht, manchmal
würde man vielleicht wirklich gerne wissen, was sein Vereinskollege so
jenseits des Hobbys macht. Konkret wäre das mehr als sinnvoll beim
Standpunkt von Frau Krasnopolskaja-Jolkver gewesen. Die Redaktion hätte
darauf hinweisen müssen, was sie beruflich macht, dann wären ihre fachlichen
Standpunkte im richtigen Kontext beleuchtet worden.

Und, Standpunkt hin, Standpunkt her: Muss es denn gleich so persönlich
werden - über mehrere Artikel in einer Ausgabe verteilt? Dies ist sicherlich
keine Absicht der einzelnen Autoren, sondern eher in der Kompetenz der
Redaktion. Da kann man verstehen, wenn Mitglieder austreten.

So, über DRM pro und kontra können wir ja später noch mal fachlich streiten
:-)

Viele Grüße aus Oldenburg,

Thorsten