Re: [A-DX] Loggings

  • Subject: Re: [A-DX] Loggings
  • From: Franz Süss <dx@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 22 Dec 2008 19:09:18 +0100

Das "Top-DX" lassen wir da hängen, wo es ist :-).

Ich glaube nicht, daß schöne DX-Erfolge nur davon abhängen ob man die "Goldenen Zeiten" der Kurzwelle erlebt hat, sondern vom Stellenwert, den das Hobby einnimmt. Wieviel Freizeit, Arbeit aber auch finanzielle Mittel man bereit ist dafür zu investieren. Waren es wirklich goldene Zeiten? Es stimmt, vor 30, 40 Jahren waren viel mehr Rundfunksender aktiv. Ich denke da z.B. an die vielen Regionalsender in Afrika, die nicht nur im Tropenband sondern auch auf den höheren Bänder aktiv waren, an die vielen Stationen in Venezuela, Kolumbien, Brasilien, Uruguay, Zentralamerika usw. Aber auch im Utility Bereich war jeder Fischereihafen und jeder Regionalflughafen auf KW aktiv. Von den vielen Festfunk- und militärischen Stationen(MARS, CFARS u.v.a.) gar nicht zu sprechen. Im Utility-Bereich ist der Rückgang der KW-Aktivität noch viel dramatischer als in den Rundfunkbänder. Da klaffen riesige "schwarze Löcher" wo fast nichts mehr zu hören ist.

Anderseits war DX in den Rundfunkbänder früher schwieriger. Ich denke da an die vielen Störsender gegen RFE/RL, VoA, BBC usw. Ganze Bandsegmente waren blockiert . Auf den Frequenzen auf denen kein Störsender war, dröhnte Radio Moskau & Co. Im Winter und in den Jahren des Sonnenfleckenminimus war es besonders schlimm, weil sich alle im Bereich 49 - 25 m drängten. Da mußte man schon viel Glück und einen trennscharfen Empfänger haben um noch was herauszufischen. In den Tropenbänder waren auch deutlich mehr störende Utilty-Stationen aktiv.

Ich finde, die Qualität der Logs hat seit den 90-er zugenommen. Stationen mit ein paar hundert Watt aus den Anden oder aus Südostasien, Westküstenstationen auf MW u.ä. waren früher eher selten. Das liegt an der deutlich verbesserten Hard- und Software, die uns zur Verfügung steht, aber auch an den Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten, die uns das Internet bietet. Leider wird die Freizeit immer knapper.

Best 73s

Franz Süss
Rottenburg a.N.

----- Original Message ----- From: "Michael Schnitzer" <schnitzer-michael@xxxxxx>