Re: [A-DX] BNetzA schreibt Kurzwellenfrequenzen aus (seit wann?)

  • Subject: Re: [A-DX] BNetzA schreibt Kurzwellenfrequenzen aus (seit wann?)
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Thu, 10 Jul 2008 20:06:55 +0200

Noch nie davon gehört. Du hast die Praxis ganz richtig beschrieben.

Das scheint irgend eine neue Überbürokratisierung zu sein ? Oder fordert die
EU wieder einen Wasserkopf? Wie man die zugeteilten Frequenzen freihalten
will, ist mir ein Rätsel. Bei 18200 Registrierungen helfen doch nur schnelle
Frequenzwechsel, in dieser Saison seit Ende März schon immerhin 2100 Wechsel
Änderungen. Eine Zuteilung kann natürlich auch mit Gebühren belegt werden.

Doch richtig klar wird das ganze erst, wenn man den Absatz von Harald Kuhl
vollkommen durchliest, immerhin 18 Zeilen Text erspare ich hier. Harald kann
ja mal hier in der Gruppe über die Zuteilung im Amtsblatt 9/2008 berichten.

Die internationalen Registrierungen liefen 50 Jahre über die DWL[+ARD] und
DBP/DTK/M&B, die Ami-Besatzung machte ihr eigenes VoA/RFE/RL Ding aus
Washington. Natürlich wurde das dann als Kopie an die DBP/RegTP Regierungsdienststelle gemeldet, aber ansonsten waren die DWL Leute autark.

Mit dem Verkauf von Juelich an CVC im Ausland musste eine neue
Organisationsform gefunden werden. Der ITU-FMO Eintrag lautet seit

;19-DEC-2006: Add: FNA Federal Network Agency (Bundesnetzagentur,Germany)

Wenn man sich die Frequenzen ansieht, sind es jedenfalls die sieben (7)
D  CVC  CVI
Registrierungen über die angekaufte Station Juelich, sowie
auch 6005 R 700 JUL, 6085 BRF ISM und 6190 DLF BLN

als Einträge der FMO-Frequency Management Organization
D ARD FNA
und die Spielzeugeinträge von 26 MHz in DRM mode über die Republik verstreut
auch noch.

Frage in die Runde:
Am Sender Juelich hängt ja jetzt das CVC Schild. Weiß man eigentlich, welche
technische Besatzung den Sender 24 Std. betreut? Hat CVC weiterhin die
Techniker von M&B angemietet?

wb

----- Original Message ----- From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
Sent: Thursday, July 10, 2008 7:08 PM

Hallo allerseits!
Habe gerade ein wenig im Funkamateur gelesen und bin dabei auch eine Meldung
gestoßen, nach die Bundesnetzagentur mehrere Kurzwellenfrequenzen
ausgeschrieben hat, u.a. 9410, 9750, 11765, 13670 sowie die 6005, die ja zur
Zeit von Radio 700 betrieben wird?!

Ist das eine übliche und schon länger gängige Praxis?

Soweit mir bekannt war, wurden bislang Kurzwellenfrequenz nicht zugeteilt,
sondern nur auf gesetzliche Konformität und "HFCC-tauglichkeit" geprüft und
dann genehmigt (oder auch nicht).

Weitet hier die BNetzA ihre Einflußweite aus oder lief das schon immer so?
Habe bislang nie mitbekommen, dass zB die von DW benutzten Frequenzen in
irgendwelchen Ausschreibungen gelandet sind. Schreibt man Frequenzen aus,
die, wenn aus Deutschland ausgestrahlt, nicht Deutschland als Zielgebiet
haben können (vermutlich kaum hier im Lande überhaupt aufgenommen werden
können -> 21m)?

Auch eine Zuteilung für 7- 17 Jahre (!) (je nachdem, ob analog oder digital
genutzt), halte ich angesichts der schnellen Änderung von (Rand-)Bedingungen
auf den Kanälen für ziemlichen Unsinn. Ich kann ja mal versuchen, zB  den
Iran oder sonstwen mit meinem Wisch von der BNetzA zu verklagen, wenn sie
meinen zugeteilten Kanal belegen oder stören... *g*

Im Prospekt der alten "Media & Broadcast" hiess es früher, dass man für den
Kunden ne Eingabe bei der Netzagentur machen würde und, wenn nichts entgegen
steht, schnell auch Frequenzen wechseln könne.

Ich bin erstaunt...
Stephan