Re: [A-DX] WICHTIG: Keine Piratensender mehr in A-DX

  • Subject: Re: [A-DX] WICHTIG: Keine Piratensender mehr in A-DX
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Apr 2008 14:23:22 +0200

> die ihnen nicht zugeteilte Frequenzen benutzen.
> Exemplarisch genannt seien hier: zahlreiche religiöse Sender einschl. R.
> Vatikan; R. Marti, R. Solo, CRI Beijing, IRIB Teheran, Galei Tzahal
> u.v.a. - insofern greift Christophs Begründung hier m. E. zu kurz.

Naja Tom,

diesen Vergleich kannst Du aber nicht treffen.

Alle diese Stationen haben sicherlich (davon können wir
wohl so ziemlich ausgehen) von ihrer zuständigen Fernmeldebehörde
entsprechende Lizenzen bzw. Genehmigungen für die eingesetzen "Out of band"
Frequenzen. Hier kann man höchstens diesen Behörden einen Vorwurf
machen, nicht den Stationen.
Die arbeiten zu 100% (?) entsprechend ihrer "Genehmigungsurkunden".

Die ITU-Bandpläne sind lediglich zwischenstaatliche
Rechtsakte. Vertragspartner sind die Mitgliedsstaaten, die Regeln haben "fast" (naja, trifft nicht ganz...hi) erst einmal nur Satzungscharakter. Zumindest binden die ITU-Regeln "in sich" NUR die Mitglieder, d.h. die Mitgliedsländer bzw. deren Fernmeldebehörden, NICHT den einzelnen
Bürger oder eine Funkstation. Beide müssen sich an nur ihre Verwaltungs-
akte halten (eventuelle mitgeltende Nebenbestimmungen können der "Einfachheit halber" auf ITU-Bestimmungen hinweisen).

Ich zumindest kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
dass Vatican Radio oder CRI auf Frequenzen arbeitet, die ihnen nicht von der vatikanischen bzw. rotchinesischen "Netzagentur" genehmigt wurden.

Bei Galei Tzahal sieht das noch "anderser" aus. Die ITU-Regeln betreffen
nur die zivilen Fernmeldestrukturen! Die militärischen Fernmeldebehörden
unterliegen diesen nicht! Die können ganz legal Frequenzen vergeben "wie
und wie wollen".
Was viele Funkamateure nicht wissen, das betrifft sogar die sogenannten
Intruder in "unseren" exklusiven Amateurfunkbändern. Solange diese Signal
militärischen Ursprungs sind, sind diese da vollkommen legal
(natürlich nur unter der Voraussetzung, dass diese von ihrer nationalen miltärischen Fernmeldebehörde mit einer entsprechenden Genehmigung
versehen).

In vielen "zivilisierten Ländern" findet innerstaatlich zwischen den
zivilen und militärischen Fernmeldebehörden eine gemeinsame Koordination
statt, d.h. in der Regel wird sich meist freiwillig an die ITU-Bestimmungen
gehalten.

Nichts destotrotz werden diese von der "Intruder Watch" als "nicht willkommen behandelt", d.h. gemeldet und es wird über die entsprechenden
Stellen "Beschwerden" vorgebracht (oft hilft dieses, u.a. beim spanischen
Militär, das kürzlich in ALE die Frequenz 14000 kHz einsetzte und nach den Aktion der Bandwacht verschwand).

Was "Liste vs. Piraten" betrifft: Für mich (...) hat das auf jedem
Fall mehr mit DX zu tun, als irgendwelche Internetradios. In einem DX (-Funkhobby) hat das mich (...) absolut nichts zu suchen.

Ich bin DXer und kein Medienhobbyist. Und ich meinte immer A-DX
kommt von DX? Da lese ich bei weitem lieber was über Babyphone-Überreichweitenempfang (= DX), als über z.B. Fussball oder
Interradio. Aber die Diskussion hatten wir ja schon.

Da sollen einige ja anderer Meinung sein,
solange aber im Topic der Email entsprechend eine "Nicht-DX"-Warnung steht,
stört das meist ja kaum: Delete und die Welt ist wieder in Ordnung.

Es sei denn der Schwerpunkt verschiebt sich deutlich in Richtung Nicht-DX, sei es Kaninichenzüchterei oder eben Internetradio.
BTW, nutze ich auch ausgiebig, aber als konsumierdender Hörer, als "Zivilist" und nicht als DXer....

Merke, nur weil Radio drauf steht, ist noch lange kein DX drin!

;-))

73 es GDX, Tom