AW: [A-DX] Format-Flop

So, das waren ja doch einige Wortmeldungen zum Thema.

In Bezug auf die Mittelwelle gebe ich den Kritikern Recht.
Dort liegen die Sender einfach zu dicht zusammen, bzw. gibt es zu viele.

Aber auf Kurzwelle, wo ja im Zeitalter der Senderauflösungen und Programm-
Einstellungen wirklich genug Platz ist, da sollte doch DRM keine Probleme
bereiten.
Da musste man doch in der Vergangenheit und auch heute noch immer durch
kommerzielle Dienste teilweise ganz andere Störungen in Kauf nehmen, sei es
durch
Überhorizont-Radar, Messung von Meeresströmungen und Wellen, sowie
hausgemachten
Störquellen wie TV, Kabel-Internet, Dimmern, PCs und was es da sonst noch
alles so
gibt.

Schon allein aus Kostengründen wird nicht jeder kleine Tropenbandsender auf
DRM
Umsteigen, so dass das Störpotential doch begrenzt bleiben wird. Wenn ich
also
Nicht auf Senderjagd bin, sondern einem Programm wirklich zuhöre, so ist das
Mittels DRM sehr angenehm.

Ich habe hier in meinem QTH(schwäbische Ostalb) bis auf die Campussender
bereits
Alle DRM-Programme in einwandfreier Qualität empfangen. Das sollte mittels
Guter Ausrüstung(Antenne, RX) in ganz Mitteleuropa möglich sein.

Grüße, Marco