Re: [A-DX] Re: [A-DX] Weltempfänger DE 1103 aus China?

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Weltempfänger DE 1103 aus China?
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 01 Dec 2009 21:07:57 +0100

Klaus Puth schrieb:

> Du kaufst das Gerät nur, wenn er eine Rechnung/Invoice für den Zoll außen an
> das Päckchen anhängt, die a) nur einen Betrag von 22 Euro ausweist, und b)
> als Inhalt:  DE1103 SAMPLE  /Muster.

> Damit bist Du das Zollproblem los, da dies die sogenannten
> "Freischreibebedingungen" sind, und das Päckchen wird durchgewinkt.

Dir ist schon klar, dass Du da gerade die Anleitung zu einer strafbaren
Steuerhinterziehung getippt hast?

Und um zu Heikos Frage zurückzukommen. Wenn er es auf legalen und nicht
auf strafbarem Weg importiert, fallen 19% Steuern plus Zoll an. (Der
Zollsatz kann durchaus auch bei 0% liegen. [1]) Weiterhin kann es sein,
dass der Paketdienst Gebühren für die Zollabfertigung erhebt. (Die
fallen übrigens u.U. selbst dann an, wenn der Warenwert unter der
Freigrenze von 22 Euro liegt.) DHL erhebt solche Gebühren so weit ich
weiß nicht, daher war dieser Tipp (anders als der Hinweis zur
Steuerhinterziehung) durchaus sinnvoll.

Christian

[1] Weiß jemand, welchen TARIC-Code so ein Weltempfänger hat? Ich würde
auf "Rundfunkempfangsgeräte, die ohne externe Energiequelle betrieben
werden können -- andere", 8527190000 tippen. Damit wäre der Zollsatz
tatsächlich bei 0%.
--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz@xxxxxxx
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/