Re: [A-DX] Querschnitt von Antennendraht

  • Subject: Re: [A-DX] Querschnitt von Antennendraht
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Sat, 03 Oct 2009 11:11:36 +0200

Hallo Clemens!

Der Verlust bezieht sich auf eine gleich große Antenne mit Bauteilen unendlich hoher Leitfähigkeit, nicht auf eine andere Antenne.

Die passive, nicht abgestimmte MW-Rahmenantenne 4910 von Sagami (aus deinem Link, die vielen Heimstereoanlagen beiliegt), hat 8 Windungen, die Fläche beträgt etwa 120 cm². Das führt zu einer Induktivität von 18 µH, die elektrisch gesehen in Reihe zum Strahlungswiderstand liegt und dadurch als Tiefpassfilter wirkt. Das Problem ist die Anpassung. Man kann diese Art einfacher passiver Antennen auch nicht größer machen, die Induktivität steigt proportional mit der Querschnittsfläche und quadratisch mit der Windungszahl. Und mit steigender Induktivität sinkt die obere Grenzfrequenz.

Das elektrische Ersatzschaltbild der MW-Rahmenantenne 4910 von Sagami habe ich übrigens vor ein paar Jahren mal gemessen (ohne Strahlungseigenschaften). Die Daten könnte ich als Excel-Datei zur Verfügung stellen.

Gruß Bernhard

****

-------- Original-Nachricht --------