[A-DX] Perseus: Preselektor-Frage

Hallo ihr Perseusinaner(innen)    (ist hoffentlich politisch korrekt :-))

Eingangs-Bandpassfilter überlappen sich meist recht großzügig, schon
um Bauteiltoleranzen aufzufangen. 5% muss man da mindestens einrechnen,
besonders, wenn die Filter mit nicht abgleichbaren Bauteilen aufgebaut werden.
Die Filterflanken sind auch deutlich flacher als bei (DSP-) ZF-Filtern für die
Nahselektion. Es ist daher unerheblich, ob man die Umschaltung 100 kHz höher
oder niedriger vorsieht.

Die Flankendämpfung ausserhalb des vorgesehenen Durchlassbereiches
kann man mit einem Messsender (wenn vorhanden) oder auch mit Bordmitteln
überprüfen:
Bei einer Umschaltfrequenz von 6 MHz ein einigermaßen stabiles Signal bei
ca. 6,7 MHz suchen und dann dessen Pegelunterschied zwischen gewählter
Mittenfrequenz knapp unter und knapp über 6 MHz ermitteln.
Dann kann man entscheiden, ob sich ein externes Spezialfilter lohnt oder nicht.
Ich schätze mal, der Unterschied wird nicht signifikant sein.
Genauere Werte würden aber sicher nicht nur mich interessieren.

Bin gespannt auf Ergebnisse.

73, Jürgen