Re: [A-DX] BC-DX #900 Dank an Wolfgang

  • Subject: Re: [A-DX] BC-DX #900 Dank an Wolfgang
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 27 Feb 2009 12:44:14 +0100

Hallo Albert und Liste

Am 27. Februar 2009 12:10 schrieb Albert Kosnopfel
<albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>:
> Das geht vielen von uns so. In unseren Hobby sind wir jetzt wohl ein
> Verein alter Männer. Oder gibt es noch ein weibliches Wesen in
> unserer Runde? Wie hoch ist der Anteil der unter 30-jährigen in

Komm mal zu einem Jahrestreffen des UKW/TV-Arbeitskreises (das nächste
wird wohl im September 2009 in Mittelhessen stattfinden), da sind alle
Altersstufen ziemlich gleichmässig vertreten. Woher kommt der
Nachwuchs? Vorwiegend übers Internet und das Radioforum. Da merkt man
deutlich, wie sich so manche jungen Leute noch begeistern lassen, v.a.
wenn es nicht nur ums Hören von Auslandsdiensten, sondern auch um das
Entdecken von aussergewöhnlichen Ausbreitungsbedingungen geht, oder um
das Erkunden neuer technischer Möglichkeiten. Nicht alle bleiben dann
auch bei einem Verein hängen, aber das ist auch nicht ganz so wichtig.

> unserem Hobby? Mir fällt es immer schwerer, junge Leute auch nur
> ansatzweise für meine Freizeitbeschäftigung zu begeistern.

Es ist sicher nicht einfacher geworden als früher, aber ich erinnere
mich, dass es auch 1981 (als ich damit anfing) ziemlich schwer war,
Leute fürs reine Radiohören zu begeistern. Auch damals war es z.B.
schon wenigstens etwas einfacher, junge Leute fürs Hobby zu werben,
wenn auch noch eine aktive Komponente, nämlich die Sende-Tätigkeit
dabei war. Allerdings war damals die "Wirkungs-Reichweite" eines
Einzelnen von uns immer auf den lokalen Raum begrenzt. Auch Vereine
haben nur sehr eingeschränkt die Menschen erreichen können.

Aber im Internetzeitalter kann man andererseits auch viel einfacher
Informationen darüber verbreiten und auch neue Leute gewinnen, wenn
man die passenden Werkzeuge nutzt, z.B. Foren, interaktive
Möglichkeiten der Vernetzung untereinander ("Web 2.0"), etc. Die oben
beschriebene "Wirkungs-Reichweite" ist deutlich erhöht und wenn
begeisternde Inhalte da sind und zeitgemäss "rübergebracht" werden,
wird man immer auch Menschen erreichen und bei manchen von ihnen fällt
es auf fruchtbaren Boden und die Begeisterung für ein neues Hobby
kommt auf.

Und wenn man junge Leute erreichen will, ist nebenbei auch wichtig,
dass sie merken, dass auch andere junge Leute in diesem Hobby aktiv
sind und nicht der Eindruck entsteht, das sei "nur etwas für Rentner".
Auf lokaler Ebene mag das durchaus problematisch sein (z.B. bei einem
lokalen Hobbytreffen, wo tatsächlich im Laufe der Zeit alle gealtert
sind und keine jungen Leute hinzu kamen), aber dank Internet kann sich
das glücklicherweise wieder relativieren.

Wir Hör-DXer waren schon immer eine kleine Minderheit und werden es
auch bleiben. Das Hobby wie wir es kennen wird aber nicht aussterben,
solange es analoge Rundfunksendungen (egal auf welchen
Frequenzbereichen) gibt.

73
Udo