[A-DX] Re: [A-DX] Radio Nederland: Tot ziens?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Radio Nederland: Tot ziens?
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 31 Dec 2011 15:07:39 +0100

> Ansonsten hört man hier in der Öffentlichkeit wenig von der
> Diskussionen die es gibt zu den Kürzungen bei RNW.  Ich weiss nicht,
> ob das ist weil ich nicht höre, oder ob die Diskussionen nicht
> stattfinden.

Das betrifft nicht nur RNW. Schweigen scheint auch darüber zu herrschen,
was aus der Radio Kamer Filharmonie wird, die nach ursprünglichen Plänen
(jenen, die im Falle von RNW glatt durchgewunken wurden) schlicht
aufgelöst werden soll. Vielleicht wurde das Thema an einer nicht ohne
weiteres ergoogelbaren Stelle diskutiert. Finden ließ sich im Sommer
dazu jedenfalls nichts, einfach garnichts.

Dieses Schweigen irritiert. Jedenfalls dann, wenn man gesehen hat, wie
es in den Niederlanden anscheinend salonfähig geworden ist, die
sogenannte Hochkultur als "linkes Hobby" abzukanzeln.

Dazu tauchte inzwischen dieses auf:

----------
"The station" didn't write that. I did. Please do not take our
comments in Facebook to be official statements from RNW. It's nothing
new, I am simply repeating what we know so far, as the person I was
replying to didn't seem to understand what's going on :-) If official
announcements are made, these will be on our website (Andy Sennitt,
ODXA yg via WORLD OF RADIO 1597, DXLD)
----------

Neu ist daran in der Tat nur eins: Die Aussage, die Sendeanlage auf
Madagaskar werde "definitiv" geschlossen oder verkauft. Bislang wurde
das als offener Punkt dargestellt, zumal gerade erst Geld in das Objekt
gesteckt wurde, um die (wenn auch billig hinterhergeworfen bekommenen)
Sender aus Hörby dorthin umzusetzen.

Die Schließung der Sendestation Bonaire ist ein alter Hut; das war schon
entschieden, bevor es überhaupt zu der dramatischen Budgetkürzung kam,
nachdem die Auslastung dort immer weiter in den Keller geht. Und es wird
aller Wahrscheinlichkeit nach dort auch auf eine Stillegung
hinauslaufen, da es wohl keinen Interessenten gibt, der die Sendestation
übernehmen würde. Wer sollte das auch sein? Im Falle Madagaskar wäre ich
auch skeptisch, ob sich von denen, die von dort senden, jemand das ganze
Objekt mit allem Drumherum ans Bein binden will.

Die massive Budgetkürzung wiederum ist auch seit dem Sommer bekannt, und
Aussagen, nötigenfalls zuerst alle Angebote in niederländischer Sprache
einstellen zu wollen, gab es schon, sobald sich so etwas abzeichnete.
Hat das alles niemand für ernst genommen?

Mittlerweile ist das doch zum hohlen Ritual verkommen. Sowohl, wie auf
der einen Seite gleich ganz aufgeregt losgetickert wird, sobald irgendwo
die Rede auf die Einstellung irgendwelcher Kurzwellensendungen kommt.
Als auch, wie man sich an noch ausstehende offizielle Verlautbarungen
klammert, wo nur noch die wenig spannende Frage nach Details offen ist.

MfG