[A-DX] Re: [A-DX] Empfängervergleich: CRI 1521 kHz, Kashi

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Empfängervergleich: CRI 1521 kHz, Kashi
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Nov 2011 21:11:42 +0100

> Welche Erfahrungen haben die verehrten Hobbykollegen im Vergleich gemacht?
> (Gerne auch: SDR gegen analog)

Da meine Antenne nun gar nicht nach Kashi hört kann ich nur die allgemeine Stimmungslage hier beschreiben:

Und da gewinnt der NetSDR in allen Disziplinen - natürlich auch im Preis. Aber die Funktionsvielfalt des NetSDR (besonders in Verbindung mit der genialen SDR Radio.com Software) ist schon unerreicht. Was natürlich auch seine Schattenseiten hat, die wir kürzlich auf dx-unlimited durchgesprochen haben. Da braucht man schon einige Zeit um die Dinge nicht nur zu bedienen, sondern auch zu verstehen. Aber Simon verspricht ja für Jänner (2012!) ein Handbuch.

Was den NetSDR für mich zum Sieger macht ist nicht nur die reine HF Leistung, welche ich nur nach Gehör und nicht messtechnisch erfassen kann, da haben sich andere Fachleute schon tagelang ausgetobt. Gehörmäßig ist es ein erkennbarer Unterschied sehr schwachen Signalen auf Mittelwelle zu folgen und dann auf den Perseus umzuschalten. Obwohl meine Beverage zwar anständig lang ist sollte eigentlich die Summenspannung an dieser Antennenform nicht das Thema sein, trotzdem sind Aufnahmen mit 10 dB Abschwächer hier in Mitteleuropa beim Perseus die bessere Wahl. Das DXer in Schottland sogar noch einen Vorverstärker an ihren Beverages verwenden ist ja eine andere Geschichte. Selbiges auch in den Bändern um 6 und 7 MHz, dort sieht man Dinge die dort eindeutig nicht hingehören, an einer breitbandigen Windom die in über 30 Meter Höhe hängt sollte man den Perseus "Barfuss" nicht betreiben. Das sind schon extreme Beispiele und kein Vergleich zu den üblichen Antennenformen die uns DXern zur Verfügung stehen, aber hier trennt sich eben die Qualität. Knapp nach dem NetSDR wäre hier als HF Sieger der SSB LAN-SDR zu nennen, dessen Problem die nicht mehr gepflegte Software ist, schade um ein an sich sehr gutes Konzept!

Der NetSDR macht auch im Remote Betrieb extrem viel Spaß, da man mit ihm nachts aufgenommene Spektrumfiles (bis 1,6 MHz) nach der Aufnahme *ebenfalls* aus der Entfernung abhören kann. Das kann der Perseus leider nicht, die Winradios scheinen hier eine ganz andere Ausrichtung zu haben.

In der Praxis ist also Remote-DX mit den NetSDR eine geniale Sache. Der SDR am entfernten störungsarmen Standort nimmt jede Nacht mit einer Einstellung die ich nur einmal aktiviert habe auf. Zb den ganzen Mittelwellenbereich. Abends kann man dann in Ruhe nach spannenden Sendern suchen und wenn - wie so oft - nur wenig zu hören war, werden die 100 GB eben einfach wieder gelöscht um am folgenden Tag erneut sein Glück zu versuchen. Mit dem Perseus könnte ich nur ohne Ende aufnehmen und müßte mir die Festplatte holen um ein Resultat abhören zu können. So macht die Nutzung eines SDRs doppelten Spaß.

Der einzige Fehler daran: Die analogen Radios bleiben kalt. Aber ein Vergleich zwischen NetSDR und dem Rohde&Schwarz EK890 steht ganz oben auf meinem Wunschzettel.

73 Christoph

--
http://www.ratzer.at
http://a-dx.at/facebook