Re: [A-DX] [A-DX] Log: Palo Alto, KFS

  • Subject: Re: [A-DX] [A-DX] Log: Palo Alto, KFS
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 22 Nov 2011 20:27:47 +0100

Am 22.11.2011 um 15:35 schrieb Hans-Jürgen Karius:

> Der SPR-4 war wirklich ganz schön teuer. Bei einer Firma in Nord DL in Rotenburg/Wümme gab es ihn etwas preiswerter.

Hat den nicht ein damals junger Bursche aus Varel importiert? So am Miramo-Chef Gunter Langweige vorbei?

> Und da gab es auch eine Modifikation, so daß man die Bandbreite unabhängig von der Betriebsart schalten konnte. Genial die verlängerte Achse, die für den Bandbreitenschalter eingebaut wurde. Der R4C war mehr auf AFU spezialisiert. Dafür gab es die Quarzsätze für den SPR-4 in interessanteren Zusammenstellungen und preiswerter.

Passten die Quarze nicht in beiden Empfängern? Quarzfrequenz war die untere Frequenz plus 11,1 MHz, wenn ich mich noch richtig erinnere. Um 15,0 bis 15,5 MHz zu hören, brauchte man also einen 26,1 MHz Quarz.

> In den Siebzigern, was habe ich da in den Semesterferien gearbeitet, um das Geld zusammenzubekommen. Dafür bekam man schon einen gebrauchten VW Käfer mit 34PS. War ein ganz schöner Luxus für einen Studenten. Aber auch ein tolles Radio im Vergleich zum Trio 9R59DE davor. Den hatte ich von Hannes Bauer. DM 375.- glaub ich.

Ich meine, mein Trio 9R59DS hat ca. 1973 498 DM bei Völkner in Braunschweig gekostet. Und bei einem GI einen BC221 Frequenzmesser für 150 DM dazu.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/