Re: [A-DX] Erster Receiver von Bonito

  • Subject: Re: [A-DX] Erster Receiver von Bonito
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Mon, 11 Jul 2011 20:40:37 +0200

Am 10.07.2011 22:22, schrieb Christof Proft:
Moin,

Und wer noch eine spannende Lektüre für das Wochenende sucht:
http://www.bonito.net/radiojet/infos/wissenswertes.htm

Das ist genial. Nach dieser Lektüre muss ich wohl mal runter zum Kühlschrank gehen und mir ein paar gut gekühle Dots einhelfen um mich wieder einzukriegen.

Man hat hier wirklich völlig neue Dimensionen entdeckt. Zitat "Konkret kommt es darauf an, was für Informationen das Signal trägt und wie es jene trägt." Wir sind ja da alle ziemliche Banausen. Entweder das Signal brachte die Information ( noch dazu möglichst störsicher und wenns geht avanti und mit geringem Bandbreitenbedarf) oder halt nicht. Aber um das WIE haben wir uns nie eine Waffel gemacht. Das Design und die Verfeinerung mussten immer die Techies mit den besseren Mathekenntnissen leisten. Uns wars egal wie sies schafften, analog oder digital - Wurst. Hauptsache war, was hinten (bei der Kopfhörerbuchse) für das Ohr oder den Decoder rauskam. Nun aber kommt die bonistische Werteskala!

Zitat. "Und so kommt es, dass das aktuelle Problem der SDR-Gemeinde immer noch die unsaubere Dekodierung von phonetischen Signalen ist.
.... Und daher noch einmal -  unmissverständlich:
Je digitaler und direkter, desto schlechter das Signal."

Oh, oh da haben wir wohl alle unser absolutes Gehör verscherzt und merkens nicht. Und ich habe immer dem Eindruck gehabt, dass die Demodulation beim Perseus gegenüber dem noch halb analogen und daher bonistisch besseren KWZ30 denn doch deutlich besser geworden sei. Zumindest bei AM konnte man den KWZ schlicht vergessen. So sehr hat man falsch gehört.

Irgendwie erinnert mich das Ganze an das Bose Marketing. Deren nebliges Vokabular hab ich auch nie begriffen. Aber das Bose Marketing war viele dB glatter und professioneller.

Na ja, ich werde das schlechte Audio von Perseus und Konsorten geduldig weiter ertragen. Ehe ich mich mit einem rx mit 24 kHz-Schlüssellochbandbreite abgebe konvertiere ich zum 1-Transistor-Audion mit nachgeschaltetem WinRad. Das bringt schon mal das Doppelte an Bandbreite. Oder ich rüste einen NET SDR nach, der auch ganz lecker aussieht.

73 de Matthias