RE: [A-DX] 2013 - das SDR-Jahr

  • Subject: RE: [A-DX] 2013 - das SDR-Jahr
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 7 Nov 2012 23:43:22 +0100

>Mit "erhältlich" meinst Du, Clemens, die am Markt erhältlichen SDRs?

Bezieht sich auf die erhältlichen ADCs (Analog-Digitalkonverter),
die in den SDRs verbaut werden.
Auch für die Profis gibt's z.Z. nicht mehr als 16 Bits bei
- und das ist das Entscheidende -
bei einer Samplingfrerquenz (Abtastrate) von mindestens 80MHz.
Damit kann man,wie ein Herr Nyquist schon 1927 herausfand,die halbe
Frequenzbreite abtasten (->Perseus).
Damit bei 30MHz die Spiegelfrequenzen mit einem
Antialiasingfilter noch ausreichend unterdrückt werden können nimmt man
nicht 60MHz,sondern eben die 80MHz.

>Tante Google findet einiges bei der Suche nach "24bit-ADC".
>Woran scheitert deren Einsatz im "Next Generation SDR"?

Siehe oben,an der maximalen Abtastrate.
Im IC-7800 sind für die DSP auf der 30kHz ZF Ebene auch 24Bit ADCs (schon
seit 2004) verbaut.
Laut den "R&S Leuten" sind die Profis an höheren Dynamikbereichen gar nicht
so sehr interessiert,
man kann sich da mit Vorfilterung oder automatisch schaltenden
Dämpfungsgliedern helfen.
Letztere verschieben den zur Verfügung stehenden Dynamikbereich immer so,daß
er am besten genutzt werden kann.
Man kommt mit den ~105dB anscheinend ganz gut hin.
Die Profis sind vielmehr an einer Erhöhung der Abtastraten interessiert,weil
man dann einen größeren
Frequenzbereich auf einmal ohne Umsetzung in Echtzeit abtasten sprich
überwachen kann.
Dementsprechend hat sich die Samplingfrequenz der ADCs in den letzten Jahren
vervielfacht,während die
Bitbreite bei 16Bit stagniert hat.

73
Clemens