AW: [A-DX] Studio 1

  • Subject: AW: [A-DX] Studio 1
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Aug 2012 20:53:37 +0200

Als Empfänger des "Sales" kann ich ein paar Takte zur Software beisteuern.
:-)

Installation (in Win XP):

Installation war tatsächlich ein wenig hakelig, die Donglesoftware liess
sich nicht von der CD direkt installieren, erst als ich den ganzen CD-Inhalt
auf die Festplatte geschoben hatte, lies sich der (das?) Dongle
installieren. Für die SDR Soft selbst gibt?s keinen Installer, man muss das
Programm + .lic Datei (Lizenzdatei) in ein Verzeichnis der Festplatte
kopieren und dann dort starten. Für den Betrieb mit bestimmten Receivern
muss man dann noch die auch schon für Winrad obligatorische "extio" dll dazu
kopieren, dann kanns wirklich losgehen. Studio 1 funktioniert damit aucb mit
dem Pappradio.

Betrieb:

Was auf Screenshots ja noch sehr nett und "featurereich" aussieht, erweist
sich in der Realität als ein auseinandergepflügtes Winrad-Derivat (was
Studio1 ja letztlich auch ist). Praktisch ist das nicht unbedingt, man sucht
sich tot, um die in Winrad vielgenutzen Funktionen endlich wieder zu finden.
Vielleicht gibt?s auch neue Funktionen, bislang habe ich sie aber noch nicht
ausmachen können.

Vorteil gegenüber Winrad ist, dass das Spektrum-Fenster skalierbar (sprich
grösser und kleiner einstellbar) ist. (Ich hätte mir aber eher eine
Perseus-ähnliche Oberfläche gewünscht, die scheint mir sehr gut durchdacht
zu sein, naja.)

Angeblich hat sich gegenüber Winrad viel im Hintergrund der digitalen
Verabreitung getan, das kann schon sein, aber bislang reichte die Zeit
nicht, das tiefgründig zu erforschen.

Besser gelöst als bei Winrad scheint mir aber auf jeden Fall die
Spiegelfrequenzunterdrückung, das funktioniert auch ohne Abgleich bei mir
1a.

Stabilität:

Wirklich problematisch finde ich, dass die Software nach ein paar Minuten
nicht mehr mit dem Sampling nachkommt (obwohl die CPU Auslastung deutlich
unter 10% liegt) und sowohl Darstellung als auch Ton hakelig wird und sich
schliesslich die Soft mit einem Buffer underrun verabschiedet. Auch Updates
zur neusten Version schafften keine Abhilfe.

Mein Fazit:

Wenn man den aktuellen Preis mit in Betracht zieht, würde ich sagen, lieber
bei HDSDR bleiben. Die Vorteile gegenüber Winrad und freien anderen
Derivaten hält sich (zur Zeit zumindest) in engen Grenzen, die
Benutzeroberfläche ist wirklich unpraktisch, dazu das ganze instabil, wie
man auch von verschiedenen anderen Seiten hört. Ich bin eher gespannt auf
HDSDR 3.

73, Stephan