AW: [A-DX] Log. MW TA

  • Subject: AW: [A-DX] Log. MW TA
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 4 Mar 2012 15:23:12 -0000

... generell scheint die Implementierung von Decodier-Algorithmen bei
preiswerten SDRs noch nicht so das Gelbe von Ostern zu sein. Der EB500,
etwa, der gänzlich ohne Synchrondetektor auskommt, bot in kritischen Fällen
wie "Radio Sakha" schon in AM immer eine bessere Verständlichkeit als die
versammelten Damen & Herren Synchrondetektoren von SDR-IP, Perseus und
ExcaliburPRO (digital) sowie HF-150 (analog). Ist also - sogar trotz
digitaler "Amateur"technik - immer noch ein wenig Raum nach oben.

>  Das gilt
> natürlich nür für halbwegs ungestörte Signale, wie sie im X-Band oft
> vorliegen. Wenn der Abstand zu einem Störer nur 1 kHz beträgt, hat der
> PERSEUS wegen seiner tollen Filter wieder die Nase vorn. Ansonsten
> trauere ich etwas den alten Röhrenempfängern nach, die teilweise eine
> für das menschliche Ohr sehr angenehme Wiedergabe haben/hatten.

... wobei man ja die "Härte" der Filter einstellen kann. Und da sind eben
auch die flacheren Flanken jener Receivergeneration möglich, mit denen wir
so sozialisiert wurden. Was nicht despektierlich gemeint ist, denn "sogar
ich" setze gerne mal zur Ohrenerholung weichere Algorithmen ein.

Das Wichtigste am Schluss: Schön, Dich hier an Bord zu wissen!

73 Nils