Re: [A-DX] QSL Collection u. Literarischer Salon

  • Subject: Re: [A-DX] QSL Collection u. Literarischer Salon
  • From: Wolf Harranth <harranth@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 15 Nov 2004 09:02:23 +0100

Udo Deutscher schrieb:

Ein Beispiel aus eigenem Erleben: Letzten Winter habe ich ungefähr drei halbe Tage meiner Freizeit der QSL-Collection für eine Recherche im Militärarchiv Freiburg zur Verfügung gestellt. Von einer dort erfolgten Auswertung der recherchierten Dokumente finde ich auch nur Teile auf der Homepage.
...weil dort nicht der geeignete Platz ist. Bleiben wir beim Beispiel:
- Auf der Website findet sich "nur" der Beitrag über die "Sondergruppe M" im DASD. Der Beitrag wurde, nach Fortschreiten der Auswertung der Dokumente, mehrmals erweitert.
- Eine Zusammenfassung dieser Recherche wurde in der "CQ-DL" veröffentlicht.
- Eine Powerpoint-Schau zum Thema haben wir bei der HamRadio in Friedrichshafen gezeigt.
- Ein Dissertant in Berlin arbeitet soeben die Ergebnisse in seine Diss ein.
- Hingegen: Mehrere tausend (!) Einzeldaten wurden in die DASD-Datenbank übernommen. Die steht, aus gutem Grund, mit ihren rund 650MB nicht im Netz. An ihr arbeiten wir seit sieben Jahren, haben mehr als 7.000 Arbeitsstunden investiert und an die 350.000 Einzelinformationen eingearbeitet. (Die Einarbeitung solcher Informationen ist sehr zeitaufwendig. Wir haben vom Februar bis in den Herbst für Udos Fundstücke gebraucht.) - Die von Udo erhobenen Dokumente erhielten mehrere Schriftstücke mit Aktenzeichen, die uns auf die Spur gebracht haben. Das war Detektivarbeit, aber wir haben in der Folge nun tatsächlich die bislang als verschollen geltenden NSDAP-Gauakte zum DASD entdeckt, haben dort recherchiert und ein dickes Aktenkonvolut zur Auswertung kopiert. - Wir haben ca. 20.000 Seiten Mitteilungsblätter der DASD-Verbände im Archiv (auch die zu sammeln, war eine Heidenarbeit, aber das steht auf einem anderen Blatt). Die gezielte Suche nach den dort versteckten Infos zu den von Udo beigestellten Akten steht noch aus.

Udo hat uns drei halbe Tage geopfert und uns damit ein paar hundert Arbeitsstunden beschert. Aber, und das begründet unsere Dankbarkeit für diese Hilfe: Das Ergebnis ist grandios, weil es de facto bedeutet, dass die Geschichte des DASD umgeschrieben werden muss (und in der Folge die Frühgeschichte des Amateurfunks in der DDR): In der Annahme, alle Unterlagen seien verbrannt bzw. unauffindbar, wucherte nach 1945 die Legendenbildung: "Afu war ja sooo unpolitisch... Wir hatten nix anderes im Kopf als Funken..." Stimmt, trifft auf viele OMs zu. Aber eben nicht auf alle: Bereits in der Weimarer Republik hat die Wehrmacht den DASD alimentiert. 1935 war jeder zehnte Funkamateur im Auftrag der Wehrmacht klandestin tätig; die NSDAP war unmittelbar im DASD-Büro präsent, der Präsident wurde von Goebbels höchstpersönlich eingesetzt; noch 1945 schrieb man an Himmler, dass in sämtlichen Funkdiensten DASD-Mitglieder inoffiziell aktiv seien und bot Hilfe für den Endsieg an. Einige nach 1945 besonders "unpolitischen" Funktionäre hatten zum Teil dicke NSDAP-Dossiers...

Hier wartet noch viel Arbeit auf uns.

und erwarte auch nichts. Ich weiss, dass ich davon ausgehen kann, dass meine Arbeit hilfreich war und nach Kräften (soweit eben welche vorhanden sein können) genutzt wird.
Udo trifft den Nagel auf den Kopf.

...und sobald sich auch aus dem Umfeld der ADXB-OE jemand findet, der (so wie die Kollegen vom ÖVSV im Bereich Afu) Zeit zu opfern bereit ist, kommen auch die BC-QSLs ins Netz.

73 de Wolf
--
Internationales Kuratorium QSL COLLECTION
Dokumentationsarchiv zur Erforschung der Geschichte des Funkwesens und der elektronischen Medien