Re: [A-DX] Sony 7600 ohne Buchstabe hinten

  • Subject: Re: [A-DX] Sony 7600 ohne Buchstabe hinten
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Mon, 31 May 2004 18:55:08 +0200 (CEST)

Name gelöscht schrieb:

> Für Kleingeräte gibt es Kombinetzteile, die sich auf verschiedene
> Spannungen wie z.B. 3V, 4,5V, 6V, 9V und 12V umschalten lassen, und
> die mit einem halben Dutzend verschiedener Hohlstecker geliefert
> werden. Bekommst Du in jedem Elektronikmarkt. Damit sollte sich
> praktisch alles an Geräten betreiben lassen.

Sony-Weltempfänger übrigens inklusive.

> Nur die Firma Sony ist berüchtigt dafür, immer und überall ein eigenes
> Süppchen kochen zu müssen und ständig neue Sony-"Standards" zu
> kreieren, mit deren Hilfe man die Kunden abzocken kann. Die
> Sony-Hohlstecker sind dann halt zwei Zehntelmillimeter dicker und
> schon paßt die Chose nicht; damit soll der Kunde gezwungen werden, ein
> völlig überteuertes Sony-Netzteil zu kaufen.

Wo immer die das auch machen mögen, bei den Weltempfängern
jedenfalls nicht.  Da haben 7600G und 7600GR denselben Stecker mit
4 mm Durchmesser, innen positiv. (Bei manchen Universal-NTs ist der
passende Stecker auch gelb.) Die Abmessungen des älteren Typs
wie beim ICF-SW7600, ICF-7600D, ICF-7601 etc.pp. kenne ich nicht,
ist aber ein 08/15-Typ, für den meine diversen Universal-NTs passende
Stecker hatten; innen negativ übrigens.

> Diese Art der Beutelschneiderei mit eigenen Hohlsteckern betreibt Sony
> erst seit etwa 10 Jahren, es kann also durchaus sein, daß ein
> "richtiger" Hohlstecker dort noch paßt. Ausprobieren!

Mal "Alles über die SONY-Weltempfänger" gelesen? (Ein recht
interessantes, aber gut mit Fehlern gespicktes Buch, habe damals eine
Korrekturliste dazu geschrieben.) Da widmet sich der Autor in einem
Abschnitt auch kurz der Steckerproblematik. Nicht etwa
Beutelschneiderei, sondern 1990 verabschiedete neue japanische
Normen für diese Stecker sind die Ursache.

> An Sony-Stecker zu kommen ist schwer, die verkaufen lieber teure
> Netzteile als Hohlstecker für 10 Cent.

Wenn dem so wäre, so hätte man nicht das AC-E60HG (Standardtyp
für ICF-SW7600G(R)) kürzlich durch das AC-E60A ersetzt - das ist
nämlich "not for use with radios" (da SNT).

> Welcher Grobmotoriker fungierte als Tester?

Probleme mit sehr losen oder sehr schwergängigen Antennen sind
beim 7600G(R) offenbar leider so selten nicht. Die Wartbarkeit des
Gelenks im RX liegt in guter Näherung bei 0, d.h. bei einem Defekt
in diesem Bereich.muß gleich die ganze Antenne ersetzt werden.
Abgefallene Antennen kenne auch ich nur vom Hörensagen.

> Schließ ein paar Meter Litze an und vergiß die Teleskopantenne. Das
> Leben kann so einfach sein!

Wobei sich dann ein ADDX-PRE-1 lohnen mag. Auch eine AN-LP1
dürfte da recht gut laufen, bei der lausigen
Spiegelfrequenzunterdrückung des SW7600 (~20 dB!) sollte so
zumindest 60m von den gröbsten 49m-Spiegelfrequenzen
befreit werden können.

Stephan

PS: Der neueste Stand in Sachen "Sync-Mod for 7600G/GR":
7600G:
* R405 durch "ein paar MegOhm" ersetzen oder entfernen
* R406 gegen 22k tauschen (wie beim GR) oder mit 47k
  brücken
7600GR:
* R201 durch "ein paar MegOhm" ersetzen oder entfernen
* R202 besser in Ruhe lassen
Mag's wer probieren? Ich habe schon überlegt, meinen
7600G als Versuchskarnickel zur Verfügung zu stellen,
nichts ist nerviger als ein mittendrin ausrastender Sync.
(R405/201 sollte sich auf die Trägerempfindlichkeit
auswirken. Beim 7600GR hilft ein Entfernen von R201
wohl recht gut. R202 gegen 3,9k ersetzen war aber wohl
etwas viel bzw. wenig des guten, deswegen lieber beim
bewährten Wert von 22k bleiben.)

PPS: Wenn wer 'ne Idee hat, wie man den Frequenzgang
des 7600G auf AM einen Tick besser hinkriegt, bitte
loslegen. Im Vergleich zum AR7030 hört man's natürlich
besonders gut, aber wenn selbst der ATS-909 einen
prägnanteren "DX-Sound" hinkriegt... Es hat mich schon
des öfteren genervt, daß die Audio immer etwas dumpf
ist, obschon das Filter selbst mit gut 7 kHz
-6dB-Bandbreite ja nicht gar das schmalste ist (und
übrigens dasselbe wie im SW7600), und nachdem
ich derzeit nur mit 7600G und AN-LP1 höre und der
AOR der Antennen harrt, die da kommen werden...

PPPS (!): Derzeit scheinen sogar mal die Ebay-Preise
einigermaßen vernünftig zu sein - sieht man mal von
einem eindeutigen ICF-7601 mit Beschreibung für
einen ICF-SW7600G ab, der für 50 wegging...
--
Home: http://stephan.win31.de/

--- via webmail ---