Re: [A-DX] Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun

  • Subject: Re: [A-DX] Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Sun, 9 Dec 2007 20:50:06 +0100

Hier die Ergebnisse meines Vergleichs 20 m RG 58 C/U mit 20 m SatKabel 7 mm
Durchm.
Meßfrequenz 10 MHz, Meßsender im Nebenraum  R&S SMLR mit 30% AM Mod. 1000
Hz. Sendeantenne Laborstrippe 1 m lang.
Empfänger NRD-535D.

RG 58 C/U:
Ende offen: ca. S 5,5 entspr. ca. 10 dBuV
Ende mit 50 Ohm abgeschl.: ca. S 4,5 entspr. ca. 5 dBuV
Ende kurzgeschl.: ca. S 3,5 entspr. ca. 0 dBuV

SatKabel 7 mm:
Ende offen: ca. S 5 entspr. ca. 8 dBuV
Ende mit 50 Ohm abgeschl.: ca. S 1,5 entspr. ca. -10 dBuV
Ende kurzgeschl.: ca. S 1 entspr. ca. -13 dBuV

Leider habe ich keine bessere Vergleichsmöglichkeit. Die Angaben sind
insbesondere im Bereich kleiner S Stufen eher ziemlich ungenau. Wichtig ist
aber, dass ich den Meßsender auch mit dem SatKabel immer noch brauchbar
hören konnte. Sein Signal lag allemal im Bereich sonst noch auswertbarer
Empfangssignale von der Antenne.
Weiterhin ist der Unterschied zwischen 50 Ohm Abschluß und Kurzschluß bei
beiden Kabeln nur relativ gering und mit dem Ohr kaum wahrnehmbar.
Auch mit dem Satkabel höre ich noch meinen PC. Es ist also noch nicht das
wirkliche Heilmittel, hat allerdings eine wesentlich bessere Schirmdämpfung
als das RG 58 C/U.

Gruß, Karsten