Re: AW: [A-DX] Studio 1

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Studio 1
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Aug 2012 22:35:51 +0200

Hallo,

meine Erfahrungen mit Studio1 sind durchwachsen, mit deutlicher
Tendenz zum Positiven.

Zunaechst installiert auf einem Netbook Asus ee901, Installation fast
problemlos unter WinXP. Manko war ein Fehler in der Beschreibung,
wonach die Lizenzdatei ins Hauptverzeichnis zu kopieren sei (nicht ins
Programmverzeichnis), was nicht funktioniert (Uebersetzungsfehler?).
Wer mit WinRad gearbeitet hat und das Konzept der ExtIO kennt, bekommt
auch die entsprechenden RX ans Laufen.

Die Aufteilung der Funktionen auf verschiedene Fenster ist sehr
gewoehungsbeduerftig, schoen ist die extrem geringe
Prozessorauslastung und die Moeglichkeit, mehrere Instanzen laufen
lassen zu koennen.

Auf dem besagten eee mit 1,6 Ghz Atom und 2 GB RAM konnte ich das
Programm stabil mit 2 Instanzen laufen lassen, QS1R und Afedri SDR
(USB). Das lief stabil ohne Aussetzer mit 60%, nach einigen Minuten
lief das Audio beider SDR nicht mehr Synchron (gleiche Station).
Versatz zwischen Audio und Spektrum hatte ich nie.

Absturz hatte ich einen, reproduzierbar war er nicht. Ein grosser Teil
der Funktionalitaet versteckt sich hinter Tasten- und
Mausrad-Tasten-Kombinationen und ist nicht dokumentiert. Die
Dokumentation ist rudimentaer, hinkt extrem hinterher.

Vergleich mit PERSEUS kann ich nicht machen, relativ zur Soft vom
Quicksilver QS1R ist STUDIO1 bereits jetzt erheblich besser. QS1R kann
zwar von Anfang an Client-Server, was ohne synchrone Audiouebertragung
aber witzlos ist, auch ist die Prozessorlast sehr hoch. Selbst auf
einem neuen Notebook i5, 2.5GHz, 8GB RAM, NVIDIA Grafik lief das nicht
ohne Knacken und Rattern, Studio1 macht hier unter 5% Prozessorlast
und keinerlei Stoergerausche.

Ich bin der Meinung, es ist noch nicht alles ausgereift, man hat die
Software zur Hamradio fertig haben und zum guenstigen Preis
rausbringen wollen. Abwarten, wie es sich entwickelt, der regulaere
Preis waere mir beim derzeitigen Entwicklungsstand zu teuer.

Abwarten, wie es weitergeht.

vy73

Christof