Re: [A-DX] Hoererzahlen WRN etc.

Moin Moin,

> Wie meinen. Und all diejenigen, die das Hören deutschsprachiger
> Auslandsdienste als ihr Hobby betreiben, haben also in dieser Liste
> DEINER Meinung nach NICHTS zu suchen ....

Ich wüsste nicht, derartiges geschrieben zu haben. Ich wurde gefragt,
warum ich auf der Liste bin, wenn mich deutsche Auslandsdienste nicht
interessieren, das habe ich begründet.

> Das ist Deine Meinung.

Sicher. Deine mußt Du schon äußern.

> Mich haben die letzten 29 Jahre Hörens deutsch- und
> englischsprachiger Auslandsdienste stark geprägt in meinem Wissen
> über bestimmte Länder, über politische Ausrichtungen, über
> Geschichte und haben mir nicht zuletzt ein Gefühl der Verbundenheit
> mit vielen Ländern, die Auslandsdienste ausstrahlen, gegeben. Für
> mich und ich weiß, nicht nur für mich (!!!!!!!!!) wäre eine
> Abschaltung weiterer deutschsprachiger Auslandssendungen ein
> Verlust.

Gut. Es gibt noch einige Tausend weitere Hörer in DL, die so denken
wie Du. Fraglich ist nur, ob die Gruppe groß genug ist, um
kostenintensive deutschsprachige Auslandsdienste zu rechtfertigen. Das
sehen immer mehr Sender so und schalten ab. Womit wir wieder beim
Ausgangspunkt der Debatte wären.

> Einseitig gedacht. Ich finde die von Dir erwähnten Sendungen auch
> wichtig, aber ebenso die Überseedienste aus der Dritten Welt für
> Europa, denn ich möchte mehr über bestimmte Länder wissen als die
> Infos aus den Tagesthemen usw., die ich als Infoquelle sehr schätze,
> nicht das wir uns falsch verstehen. Es gibt eben Leute, ob Dir das
> nun gefällt oder nicht, die gerne täglich Nachrichten,
> Informationsprogramme und Kultursendungen aus Südkorea, Taiwan,
> Ägyten, Indonesien usw. hören.

Hast Du eine ungefähre Vorstellung, wie viele Hörer im
deutschsprachigen Raum denn heute abend den Sendungen aus Indonesien
oder Ägypten lauschen? Zwanzig? Vierzig? Oder doch nur eher 30?

> Über die Finanzierung solltest Du Dir keine Gedanken machen, für
> Radio Kairo oder Radio Taiwan International bezahlst Du keine
> Steuern. Mitleid mit dem indonesischen Steuerzahler halte ich für
> Heuchelei.

Mir ist doch die Verteilung des indonesischen Steueraufkommens völlig
schnurz. Nur würde es mich nicht wundern, wenn man die Sendungen
einstellte, eben weil den meßbaren Kosten kein meßbarer Erfolg
gegenüber steht. Das scheint aber viele Listenteilnehmer immer wieder
aufs Neue zu erstaunen.

> Zum Schluß noch ein anderes Argument: Jeder Dollar (oder andere
> Währung), der in der Dritten Welt für Auslandsdienste ausgegeben
> wird, wird nicht für Waffen ausgegeben!!!!!!

Na, da hat das häufige Hören internationaler Auslandsdienste der
Dritten Welt ein richtig weltoffenes Verständnis hinterlassen.

--
Tschüß,
Martin