Re: AW: [A-DX] Radio Schweden stellt Kurz- und Mittelwelle ein

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Radio Schweden stellt Kurz- und Mittelwelle ein
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 02 Feb 2008 17:26:57 +0100

Juergen Fenn schrieb:

Richtig ist: Der Empfang ferner Radiostationen findet heute anders statt. Seit ich DSL habe, habe ich viele Stationen aus Südamerika oder aus Afrika oder aus Neu Seeland überhaupt das erste Mal gehört. Ich nehme deshalb an, daß der "Programmhörer" -- wie ich -- zunehmend auf das Internet ausweichen wird, während der "echte DXer" in Zukunft mit einem SDR nach immer exotischeren Sendern suchen wird (und sie wegen der besseren Technik auch immer leichter wird empfangen können).

Trotzdem schade, Radio Schweden wird mir auf KW fehlen, das waren immer sehr gut gemachte und interessante Sendungen, die ich auch nicht als "Auslandsrundfunk" empfunden hatte, sondern absolut gleichauf mit unseren ARD-Anstalten wahrgenommen hatte (genauso interessant und gut gemacht)... :-(

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Radio Schweden war überhaupt der erste Kurzwellensender, den ich gehört habe. Damals noch auf der Stereo-Anlage meiner Eltern, dessen Tuner erstaunlicherweise auch Kurzwelle empfangen konnte. Mit den Geldgeschenken, die ich bei meiner Konfirmation erhielt, konnte ich mir dann einen Grundig Satellit 1400 kaufen.

Im wesentlichen war ich auch immer Programmhörer, habe aber ab und an durchaus probiert, ob ich einige der nicht ganz so schwierigen Logs aus dem Tropenband nachvollziehen kann (ich wollte übrigens immer mal die "Deutsche Stunde" von Radio Sutatenza hören, die da im Hörfahrplan vermerkt war, das ist mir aber nie gelungen;-).

Für den Programmhörer ist mit dem Internet-Radio das Paradies auf Erden angekommen, anders kann man das gar nicht bezeichnen.

Im Kurier wurden in den 80er Jahren Cassetten mit Mitschnitten von u. a. amerikanischen und kanadischen Lokalstationen angeboten, um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie sich Radio dort anhört.

Und heute mache ich mein Noxon oder mein IP-dio an und höre KGO, WINS, KABC oder WFUV den ganzen Tag in derselben Qualität wie WDR4 oder unseren lokalen Dudelfunk.

Gerade eben kam mir spontan in den Sinn, Radio New Zealand zu hören. Ein Griff zum IP-dio, schnell durch einige Menüs: Station/Location/Oceania/New Zealand/Radio New Zealand, und schon ist das Programm da (Radio New Zealand National Good Morning).

Der Sender kommt mit einem stabilen 64 kbps-Stream, sozusagen 24 Stunden am Tag SINPO 55555.

Ein Kurzwellenhörer hätte vor 25 Jahren schon ziemlich starke Drogen nehmen müssen, um sich so etwas vorstellen zu können.

Gruß
Wolfgang