Re: [A-DX] Der Ende des Glaubens an das Christkind

  • Subject: Re: [A-DX] Der Ende des Glaubens an das Christkind
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 14 Sep 2009 19:50:13 +0200

> Internationaler Kurzwellenrundfunk war doch schon immer eine ziemlich
> bekloppte Veranstaltung. Von staatlicher Propaganda des Kalten Krieges
> auf beiden Seiten hin zu Missionssendern: Die Mixtur muß man schon
> mögen. Viele waren das nie.

Kurz, präzis! "Treffer und versenkt" !

BTW, von den "Viele waren es nie"-Wenigen haben mindestens
- ich kaffeesatzlese mal eine Zahl in den Raum - 95% plus x
die auch nur wegen der schönen bunten QSL und Wimpel gehört.

Eine Nische hast Du aber vergessen Martin,
den "Nachrichtenhörer" (als Gegensatz zum Programmhörer).

Wenn ich mal wieder mit dem Rucksack durch Guinea ziehe,
höre ich nämlich immer recht gerne die DW und Konsorten,
einfach um zu wissen, ob es nicht gerade sicherer ist in Bissau Town
Asyl zu beantragen, als den Rückflieger zu besteigen ;-)

An den normalen "Schönes-Deutschland"-Programmen war ich nie wirklich interessiert (es sei denn man strandet mal wieder über Weihnachten an
einem geschlossenen, moskitoverseuchten Grenzposten nach Burkina Faso
hungrig und ohne leckeres Sobebra-Bier in seiner Dackelgarage.
Da macht das Programmhören der "Deutschland-Grüßt-Seine-Seeleute"-
Sendung und das Glockgeläut von Sankt Kunigunde der DW sogar
richtig Spass! Ernsthaft!
Ich meine es war in einem Därr-Reiseführer Westafrika
in dem stand, dass sich das dt. Programm der DW eh nur für
heimwehkranke, ausgewanderte, deutschtümelnde Panpasbewohner in
Hinterargentinien eignen würde und man als Reisender besser die BBC
bzw. für Westafrika besser RFI einschalten sollte ;-)

klar, die Utilitybänder sind voller denn je.

Da gibts viele interessante Dinge zu belauschen. Stationen von denen man
vor vielen Jahren nich grträumt hat.
Auch für Anfänger ist vieles dabei, z. B. u.a. die Vielzahl von ALE-Stationen.
Stop, nicht belauschen, das wäre ja nicht ganz legal,
besser zu-"im PC dekodieren".

Vor ein paar Monaten gab es ja das nette Urteil eines dt. Gerichts,
das  sinngemäß lautet: "Abhörverbot" beinhaltet das Wort "Hören", d.h.
es betrifft nur das AbHören. Hören ist eine menschliche aktive Tätigkeit,
ein PC kann das nicht.
Wenn der Inhalt der Aussendung erst durch eine Dekodierung im PC auf den Bildschirm kommt, ist das also folglich nicht durch das Abhörverbot
abgedeckt.

Übertragen heisst das aber auch paradoxerweise,
Mitlesen von Morseaussendungen (auch diese gibt es noch außerhalb des
Amateurfunks, u.a. Russische Marine) mit dem Gehör > hmmmmm,
erst durch ein PC-Soundkartenprogramm gejagt wirds legal(er).

Aber, bitte nicht drauf festnageln, ich weiss nicht,
ob dieses Urteil letztlich rechtskräftig geworden ist,
oder ob die BNetzA in die Revision gegangen ist.
Ggf. weiss Niels hier weiteres...

73, Tom

--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -