Re: [A-DX] DX183-Tagebuch fertig gestellt

  • Subject: Re: [A-DX] DX183-Tagebuch fertig gestellt
  • From: Andreas Wohlhaupter <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Sun, 04 Mar 2007 03:13:11 +0100

Hallo,

meiner Meinung nach liegt die Wahrheit wie so oft in der Mitte. So wenig wie Herr K. mit seinen negativen pauschalen Urteilen zu DRM recht hat, so wenig hat Frau K. mit ihren durchwegs postiven Urteilen zu DRM recht.

Ich sehe den Empfang DRM (ebenso wie DAB, das ja gerne ähnlich verdammt wird) als Facette unseres Hobbies und verschließe mich dem Ganzen alleine aus prinzipiellen Gründen nicht.

Für mich persönlich gilt: So faszinierend wie der stark verrauschte Empfang einer wirklich fernen Station im AM-Bereich sein kann, so faszinierend ist für mich auch der Empfang einer DRM-Station mit all den interessanten Seiteneffekten (DRM-Spektrum, an dem man die Ionosphäre fast schon richtig arbeiten sieht). Alles eben zu seiner Zeit. Mir gehen dabei nur diese fürchterlichen Grabenkämpfe zwischen den einzelnen Frakionen auf die Nerven. Wir sind doch eh eine abzählbare Zahl an Leuten. Muss man sich da noch gegenseitig anpinkeln? Soll sich doch der eine freuen über analoge MW-Stationen der Westküste frühmorgens hier in Europa, aber warum sollte sich nicht jemand anderes freuen, wenn er Neuseeland in DRM aussetzerfrei in UKW-Qualität empfangen kann? Beides sind Auswüchse des DX-Hobbies und beides ist absolut berechtigt. Und wenn ich mir nur die Deutsche Welle auf 6075kHz anhöre, bin ich deshalb ein schlechterer Mensch?

Mir ist klar, dass die Digitalisierung quasi für die meisten das Ende des Hobbies darstellt. Andererseits muss man ganz klar sagen (und damit hat Frau K. recht): die Nutzung der klassischen Hörfunkbänder nimmt nun mal ab. Und bevor ich mir dann in 20 Jahren die Stimme Koreas nur mehr über Internet anhören kann, ist mir eine Abstrahlung in DRM allemal lieber. Das gleiche gilt für DAB als Ersatz für den UKW-Bereich. Und eines ist klar: zumindest in Europa wird der Analog-Hörfunk eines Tages ein Ende finden. Und wenn er es durch ein überall verfügbares Internet findet, was in meinen Augen aus Hobbiesicht die langweiligste Variante wäre, weil ich hier nun wirklich nur noch einen maximal paar km entfernten "Sender" empfange....

Ich glaube, man kann sowohl aus dem Beitrag von Herrn K., als auch aus dem Beitrag von Frau K. so gewisse Wahrheiten herausziehen.

Ich wünsche mir lediglich einen normalen Umgang mit den Themen DRM und
auch DAB, ohne diese Hörfunksysteme in den Himmel zu loben, aber auch, ohne sie von Grund auf vollkommen zu verdammen. Ein gewisser Respekt sollte den Leuten, die sich für diese Systeme begeistern, ebenso entgegen gebracht werden wie den Leuten, die aus nachvollziehbaren Gründen an dem guten alten Analoghörfunk festhalten und damit nichts anfangen können. Aber bitte: seht zu, dass ihr miteinander zurecht kommt. Man muss hier ja keinen Kuschelkurs fahren, aber das ewige Hickhack geht doch langsam jedem auf den Zeiger, es ist doch zu dem Thema langsam ohnehin alles gesagt...

Nur mein Nonsens zu dem Thema nach einer längeren Feier inkl. Mondfinsternisbeobachtung.

Viele Grüße,
Andreas