Re: [A-DX] Perseus: Preselektor-Frage Messergebnis

  • Subject: Re: [A-DX] Perseus: Preselektor-Frage Messergebnis
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 29 May 2009 23:20:53 +0200

Hallo Horst,

----- Original Message ----- From: "Horst Maier" <ho-maier@xxxxxxxxxxx>
To: <liste@xxxxxxx>
Sent: Friday, May 29, 2009 6:27 AM

Ich wollte die Messungen in dem Umfeld durchführen, das ich auch
beim normalen Empfang habe - also nicht ein einem Labor-Setup.
In wiefern sollte eine nicht angepasste Sendeantenne das
Ergebnis verfälschen?

Michael hat zur Schnittstelle Luft schon alles gesagt.
Wenn Du eine Filterkurve auf dB oder gar Zehntel dB
(z.B. "2430 kHz: -48,3 dBm = 1,5 dB Dämpfung")
angeben möchtest,
ist es extrem kontraproduktiv, zwischen Generator und Meßobjekt eine
Strecke (Deine beiden Loops plus 14m Übertragungsstrecke)einzufügen,
deren Frequenzlinearität gänzlich unbekannt ist.
Du könntest diesen Frequenzgang aber mit Deinem HP3577A problemlos
mal aufzeichnen.
Eine an 50 Ohm unangepaßte 50cm Loop hat rechnerisch z.B.zwischen 5,9MHz
und 6,7MHz einen Frequengang von 0,73dB
(bei den beiden anderen Frequenzbeispielen 0,6dB bzw. 0,74dB).
Die ALA wird wohl auch keinen linealglatten Meßantennenfrequenzgang haben.

Bei der Wiedergabe sind Pegelfehler nicht auszuschließen.

Kannst Du das belegen bzw. näher begründen?

Gerade probiert,mit -100dBm aus dem Meßsender.
Bei 100kHz Span ist alles ok,bei 1600kHz Span bei der Wiedergabe bis zu
0,5dB Abweichung - *auf meinem Rechner*.

P.S. Mit Spektrumanalyzer/Trackinggenerator geht nichts, da das
gewobbelte Signal
viel zu stark schwankt.

Clemens, bei einem HP3577A schwankt nichts. Aber eine genaue Messung
ist natürlich nicht möglich, wenn die Frequenz ständig durchläuft.

Gemeint war das Schwanken,das Du im Perseus siehst.
Mach mal die Probe und schau Dir Deinen Mitlaufgenerator *im Perseus*
bei den verschiedenen Spans an.

Wenn es morgen regnet und mir langweilig ist,werde ich mal,wie von Michael schon
angeregt, mit einem R&S URV direkt im Perseus messen.:-)
(Leider habe ich z.Z. keine funktionierenden hochohmigen Tasköpfe für meinen HP 141.)

73
Clemens
DL4RAJ