[A-DX] Re: Kanada via Deventry

  • Subject: [A-DX] Re: Kanada via Deventry
  • From: Peter Beck <pbghana@xxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Oct 2004 10:37:56 +0200

> "Hier ist die Stimme Amerikas, guten Abend! Wir überspielen Ihnen jetzt
> zwei Beiträge: ... Bitte schneiden, bitte schneiden!"

Waren das nicht Überspielungen, die zur Wiederausstrahlung durch den Rias
bestimmt waren? Oder verwechsle ich da was.

Analoge Leitungen sind sowieso ein unerschöpfliches Thema: Anfang der 70er
ersetzte der SWF einige Ballstrecken durch Postleitungen in
Trägerfrequenztechnik. Ich bin sicher, dass die messtechnisch erste Sahne
waren, aber man hat's gehört, dass die Hornisgrinde über eine
NF-Drahtleitung, der Raichberg und die rheinland-pfälzischen UKW-Sender aber über eine Trägerfrequenzleitung
versorgt wurde. Weniger bei Musik, vielmehr bei sonoren Stimmen gab's den
typischen Leitungssound.
Viele Auslandsstudios der ARD konnte man dereinstens am Klang ihrer
Leitungen erkennen. Im Zeitalter von ISDN bei Konferenzen und Filetransfer
bei überspielten Beiträgen ist das natürlich nicht mehr möglich.

Bis so eine Auslandsleitung eingemessen war, gab's eine richtige Liturgie
von Pegeltönen. Die Dauerleitungen von den aRD-Stationen zum Stern, die
Prozessrechner gesteuert nur noch zusammengeschaltet und wieder getrennt
werden mussten, waren da schon ein ungeheurer Fortschritt.

Ich glaub, ich werde alt.

Bin jetzt eine Woche weg.

Ciao, Peter