Re: [A-DX] Re: Kanada via Deventry

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Kanada via Deventry
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 7 Nov 2004 01:18:45 +0100

(Es gibt mindestens einen interessierten Mitleser, falls jemand fragt,
ob das überhaupt noch hierher gehört.)

> Im Ernst: gab es so eine Überspieltechnik auch zwischen den
> DDR-Funkhäusern? Wie war die Leitungsführung, wenn meinetwegen Leipzig
> an Rostock überspielen musste?

Mal sehen, ob meine Informanten etwas wissen...

Ich würde vermuten, daß so etwas im Zweifelsfall über Berlin lief. Dazu
ist vielleicht auch interessant: Es war nicht ohne weiteres möglich,
Dequede 101,0 MHz mit anderer Modulation als Rhinow 101,3 MHz zu
versorgen. Das führte zunächst am 7./8. September 1990 dazu, daß dort
statt des RIAS weiterhin DT64 lief, und führte von Januar bis Juni 1992
dann dazu, daß dort statt DT64 "pur" das ORB-Programm Rockradio B (mit
DT64 "nur" als Mantel außerhalb der eigenen Sendezeiten) lief.

Die Frage scheint mir sogar besonders interessant zu werden, wenn ich an
das Fernsehen denke. Es gab da "Bezirkskorrespondenten der Aktuellen
Kamera", die bis in die 80er Jahre mit 16 mm rumfummelten, dann aber
EB-Technik bekamen (Sony BVP-3 usw.), mit der dann übrigens in Dresden
1989 die dramatischen Ereignisse am Hauptbahnhof von einem der
Hochhäuser an der Prager Straße aus gedreht wurden; natürlich konnte das
Material erst später gesendet werden, aber daß sie überhaupt gedreht
haben (später dann auch den zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch
unsendbaren Auftritt von OB Berghofer am Rathausfenster), das scheint
mir schon bemerkenswert.

Jedenfalls: Ob da jemand mit den Kassetten nach Adlershof fuhr wie
vorher mit den Filmbüchsen oder ob da evtl. schon etwas überspielt
wurde, das wäre eine interessante Frage. Sicher bekannt sind
Leitungsanbindungen soweit jedenfalls nur für die Fernsehstudios Halle
(alter Kinosaal als Atelier mit asseligen Philips LDK-3) und Rostock
(zwei Ateliers, sowjetische Studiotechnik [definitiv die Kameras],
angeblich nicht PAL-basiert).

Nochmal wegen des Senders in Sottens, was wir wohl noch nicht hatten:
Das ist..... ähm, das war nicht der Sender von 1970, sondern einer von
1990; der Vorgänger soll schlicht verschrottet worden sein. Scheinbar
seine Antennen auch, denn auf einem Luftbild ist nichts weiter zu sehen
als die Mittelwellenanlage und die mit dem neuen Sender benutzte
Drehstandantenne (von der ich mich frage, ob die überhaupt unterhalb von
9 MHz gefahren werden konnte?).